In den vergangenen zwei Wintern hat die Corona-Pandemie in Niedersachsen für Lockdowns gesorgt.
Doch dieses Jahr kämpft das Gesundheitswesen auch mit anderen Krankheiten. Kurz vor Weihnachten bereitet nicht Corona, sondern eine andere Infektionswelle Niedersachsen große Sorgen.
Niedersachsen: Jeder Achte ist krank!
In Niedersachsen ist die Lage ernst: Laut Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) sind knapp zwei Wochen vor Weihnachten mehr als eine Million Menschen von Erkältung, Grippe und RS-Virus betroffen – das Land hat rund acht Millionen Einwohner. „Die übliche Winterinfektionswelle läuft sehr hoch in diesem Jahr“, sagte Behrens am Dienstag im Landtag in Hannover.
Die Welle treffe auf ein System, das seit mehr als zweieinhalb Jahren am Limit arbeite, erläuterte die Ministerin. Unter den Erkrankten seien viele Kinder. Laut Behrens waren mit Stand Dienstagmorgen von 242 betreibbaren Kinder-Intensivbetten in Niedersachsen noch 63 als frei gemeldet.
Schon gesehen?
Die Ministerin betonte, die Lage sei ernst, Kinder könnten aber noch gut versorgt werden. Die CDU-Fraktion bekräftigte in der Landtagsdebatte ihre Forderung nach einem Pflegebonus für Beschäftigte von Kinderkliniken. (dpa/red)