Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover rechnet mit Ansturm – was Urlauber wissen sollten

Droht in den Herbstferien in Niedersachsen ein ähnliches Chaos wie in den Sommerferien? Was Urlauber jetzt beachten sollten.

Droht in den Herbstferien Reisechaos am Flughafen Hannover? (Archivbild)
© IMAGO / localpic

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Spannende Infos gibt's im Video.

Die Herbstferien in Niedersachsen stehen vor der Tür – und für manch einen heißt das: Ab in den Urlaub. Zum Beispiel vom Flughafen Hannover aus.

Nachdem in den Sommermonaten viele Flughäfen in Deutschland mit Gepäck- und Reisechaos für Schlagzeilen gesorgt haben, ist die Sorge bei einigen Urlaubern groß, Ähnliches in den Herbstferien zu erleben. Wie die Lage am Flughafen Hannover ist und was Reisende beachten sollten, hat eine Sprecherin auf Nachfrage von News38 erklärt.

Flughafen Hannover rechnet mit vielen Passagieren

Eins scheint jetzt schon klar: Im Oktober ist es voll am Flughafen! Der Flughafen Hannover rechnet angesichts der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit dem verkehrsstärksten Monat in diesem Jahr. Stand jetzt geht man von über 500.000 Passagieren aus. Damit würde der Flughafen dann auch 75 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreichen.

Die meisten Fluge sind bereits vollständig ausgebucht, Restplätze gebe es nur noch sehr wenige. Am beliebtesten sind die Flüge Richtung Balearen, Kanaren, Griechenland, Türkei und Ägypten. Doch wie gut sieht sich der Flughafen für das Reiseaufkommen gewappnet? Und was sollten Urlauber beachten?

DAS sollten Urlauber am Flughafen Hannover beachten

Vor allem das Gepäck war im Sommer ein großes Thema. Da kann der Flughafen Hannover aber Entwarnung geben. Das Risiko, dass die Koffer nicht mit in den Urlaub fliegen oder verloren gehen, sei bei „Direktflügen […] sehr gering. Schon im Sommer waren vor allem Fluggäste betroffen, die an großen Flughäfen wie Frankfurt oder London umsteigen mussten“, heißt es auf Nachfrage von News38. Der Vorteil am Flughafen Hannover: Fast alle Flüge von dort seien Direktflüge.


Mehr vom Flughafen Hannover: Besonderes Flugzeug im Anflug – wenn du es sehen willst, musst du dich beeilen


Viel früher müssen Urlauber übrigens auch nicht am Flughafen sein. Nachdem im Sommer teilweise von drei bis vier Stunden vor Abflug die Rede war, reiche es in diesen Tagen, zwei bis zweieinhalb Stunden vorher einzuplanen. Am besten pünktlich zur Öffnung der Check-In-Schalters.

Einiges können Urlauber auch selbst tun, damit alles reibungslos läuft:

  • bei den Airlines nach den Öffnungszeiten der Schalter erkundigen
  • rechtzeitig zur angegebenen Zeit am Flughafen sein
  • auch Reisende ohne Gepäck und diejenigen, die den Online-Check-In nutzen, sollten rechtzeitig da sein
  • am besten schon alle Dokumente beim Check-In parat haben
  • Gepäckbestimmungen der Airlines befolgen
  • nach dem Check-In direkt zur Sicherheitskontrolle gehen
  • Handgepäck auf ein Minimum beschränken und die Vorgaben einhalten

Das könnte dich auch interessieren: Flughafen Hannover: Schon wieder ein neues Ziel! Hierhin kannst du bald fliegen


Mit dem höchsten Reiseaufkommen rechnet der Flughafen Hannover am 15. und 16. Oktober. Dann enden die Herbstferien in Nordrhein-Westfalen und die Ferien in Niedersachsen beginnen. An diesen Top-Tagen könnten bis zu 20.000 Passagiere pro Tag unterwegs sein.