Hannover/Offenbach.
Das Wetter in Niedersachsen soll am Samstag ziemlich ungemütlich werden.
Meteorologen haben eine Warnung herausgegeben. Das musst du übers Wetter in Niedersachsen wissen!
Wetter in Niedersachsen: Sturm trifft auf graue Wolkendecke
Es sind ziemlich triste Aussichten… Am Samstag erwartet die Menschen in Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter & Co. schlichtweg eine graue Suppe. Die Chancen auf Sonne stehen sehr schlecht, sagt der Deutsche Wetter-Dienst (DWD).
+++ Urlaub in der Türkei: Wetter-Chaos an Urlaubsort – schlechte News für Touristen +++
Aus der dichten Wolkendecke soll es ab dem Mittag dann auch regnen. Immerhin bleibt es vergleichsweise mild, die Höchstwerte lieben um die 9 Grad.
Gleichzeitig warnen die Wetter-Experten aber auch vor Sturmböen! So ab 14 Uhr könne der Wind mit einem Tempo von bis zu 85 km/h durchs Braunschweiger Land pfeifen, so der DWD. In Schauernähe oder höheren Lagen sind demnach auch 95 km/h drin.
————————-
Mehr Themen aus Niedersachsen:
————————-
Wetter in Niedersachsen: Lieber Sofa statt Brocken-Tour
Apropos höhere Lage. Auf dem Brocken wird es naturgemäß noch heftiger. Hier sind schon ab Samstagvormittag – neben Regen und Schneeregen – okanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 115 km/h möglich. Es gilt eine amtliche Unwetter-Warnung. Heißt: Spare dir deinen Wochenend-Trip in den Harz lieber!
Mögliche Gefahren im Harz:
- Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.
- Achte besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände.
- Schließe alle Fenster und Türen!
- Sichere Sie Gegenstände im Freien!
- Halte insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen.
- Vermeide möglichst den Aufenthalt im Freien!
Die Harzer Schmalspurbahn schickt vorsorglich auch keine Züge mehr auf den Brocken. Für die Brockenbahn ist am Samstag am Bahnhof Schierke Endstation. Auch für Sonntag erwartet das Bahnunternehmen aus Wernigerode witterungsbedingt weitere Störungen – Fahrgäste würden kurzfristig im Internet informiert, hieß es.
Schon am Freitag entfielen die Zugfahrten von Wernigerode nach Drei Annen Hohne und zurück, weil auf der Strecke ein Baum samt Wurzelscheibe umgestürzt war, wie das Unternehmen in Wernigerode mitteilte.
+++ Unwetter droht auf dem Brocken! Nationalpark mit dringender Warnung +++
Die Unwetter-Warnungen des DWD für Niedersachsen galten zunächst für den gesamten Samstag. Schuld ist übrigens Sturmtief „Nadia“, das vor allem die Ostseeküste treffen soll. Das ungemütliche Wetter hält sich voraussichtlich noch bis zum Wochenanfang. (ck)