Die neue Woche startete in Niedersachsen zwar mit traumhaft schönem Wetter. Doch lange hält das sommerliche Gastspiel kurz vor dem kalendarischen Herbstanfang nicht.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat düstere Aussichten für das Wetter in Niedersachsen. Was dich zum Ende der Woche erwartet, verraten wir dir hier.
Wetter in Niedersachsen bleibt unbeständig
Stark bewölkt, verbreitet Schauer und teils kräftige Gewitter mit Starkregen – die Wochenmitte war bereits ein Vorgeschmack auf den kommenden Herbst. Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad erreicht Niedersachsen so schnell nicht mehr.
—————————
So entsteht eine Wettervorhersage
- Rund 10.000 Bodenstationen, 7.000 Schiffe, 600 Ozean-Bojen, 500 Wetterradarstationen und etwa 3.000 Flugzeuge sorgen weltweit dafür, dass stündlich Wetterdaten erfasst werden.
- Wettersatelliten bieten eine Überwachung aus dem All.
- Meteorologen können so das Geschehen rund um die Erde beobachten.
- Gemessen werden Parameter wie Lufttemperatur und -druck, Windrichtung und -geschwindigkeit oder Wolkenhöhe.
- So sammeln sich pro Stunde etwa 25.000 Meldungen an.
- Diese werden ausgewertet und übermittelt – so bleiben Wetterprognosen auf dem aktuellen Stand.
——————————-
Am Donnerstag musst du nach Norden hin mit vereinzelten Schauern rechnen, die Temperaturen pendeln sich zwischen 19 und 21 Grad ein. Ähnlich sieht es dann auch am Freitag aus. In der Nacht zu Samstag soll es dann aber weitgehend trocken bleiben und auflockern. Bleibt also die Hoffnung auf ein halbwegs schönes Wochenende.
——————————–
Mehr News aus Niedersachsen:
———————————-
Das erwartet dich am Wochenende
Am Freitag weht frischer Nord- bis Westwind über das Bundesland. Temperaturen von 18 bis 21 Grad werden von dichten Wolken und leichten Regenschauern begleitet. Am Samstag wird es ähnlich. Der Tag startet neblig trüb. Leichte Regenschauer ziehen sich bis in die Nacht zu Sonntag. Dann soll sich der Himmel gebietsweise auflockern, sodass am Sonntag mit sonnigen Stunden und bis zu 20 Grad zu rechnen ist. (abr)