Die Sommerferien nähern sich dem Ende, der Rückreiseverkehr auf den Autobahnen nimmt zu – und dann auch noch das: Bauarbeiten auf der A2!
Aufgrund einer Fahrbahnerneuerung zwischen der Anschlussstelle Herrenhausen und der Landesgrenze zu NRW müssen sich Autofahrer auf der A2 in den nächsten Wochen auf ein großes Stau-Chaos einstellen.
A2: Fahrbahnerneuerung geplant – allerdings nur an den Wochenenden
Auf gut elf Kilometer soll die Fahrbahn der A2 ab Freitag, den 20. August, erneuert werden.
An vier Wochenenden in Folge wird im 24-Stunden-Betrieb in jeweils unterschiedlichen Abschnitten auf der Strecke zwischen Herrenhausen und NRW in Fahrtrichtung Dortmund gebaut.
——————————
Das ist die Autobahn A2:
- ist Deutschlands wichtigste Ost-West-Achse
- startet in Oberhausen (NRW)
- endet in Kloster Lehnin (Brandenburg)
- verläuft durch NRW, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg
- ist 486 Kilometer lang, 155 Kilometer verlaufen durch Niedersachsen
- ist sechsstreifig (drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung)
- wurde zur Zeit des Nationalsozialismus gebaut
- ihr Spitzname lautet „Warschauer Allee“
——————————
Damit sollen vor allem Berufspendlern und LKW-Fahrern im Großraum Hannover mögliche Staus unter der Woche erspart werden.
A2: HIER muss demnächst mit Stau gerechnet werden
Ab Freitag, den 20. August um 18 Uhr, bis Montag, den 23. August um 6 Uhr, wird die A2 zwischen den Anschlussstellen Bad Eilsen und Veltheim in Richtung Dortmund erneuert. Auch der Rastplatz Papenbrink ist in dieser Zeit gesperrt. Die Anschlussstellen selbst sind für den auf- und abfahrenden Verkehr frei.
Am Wochenende darauf (Freitag, 27. August, 18 Uhr bis Montag, 30. August, 6 Uhr) müssen Autofahrer zwischen den Anschlussstellen Wunstorf-Kolenfeld und Bad Nenndorf in Fahrtrichtung Dortmund dran glauben.
——————————
Mehr aus Niedersachsen:
Corona in Niedersachsen: Impfangebot an Schulen soll kommen – Lehrer mit dringender Bitte
Niedersachsen: Achtung Stau! HIER wird die Autobahn ab Freitag besonders voll
——————————
Daraufhin sind vom 3. bis 6. September Nerven zwischen den Anschlussstellen Wunstorf-Luthe bis Wunstorf-Kolenfeld in Richtung Dortmund gefragt. Die Ab- und Auffahrt bei Wunstorf-Kohlenfeld ist in dieser Zeit nicht möglich. Autofahrer werden stattdessen bis Bad Nenndorf geleitet.
Zu guter Letzt wird die A2 vom 10. bis 13. September zwischen Garbsen und Wunstorf-Kolenfeld in Richtung Dortmund erneuert. Die Tank- und Rastanlage Garbsen Nord sowie die Anschlussstelle Wunstorf-Luthe in Richtung Dortmund sind in dieser Zeit gesperrt. Hier werden Autofahrer stattdessen bis nach Wunstorf-Kolenfeld geleitet. (mkx)