Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Mysteriöser Besuch am Vormittag! Senioren-Ehepaar in Schockstarre

Im Kreis Helmstedt hat ein älteres Ehepaar gruseligen Besuch bekommen. Der Schock dürfte sehr tief sitzen.

Einbruch Wohnung Hand
© dpa

5 Apps für Senioren, die den Alltag erleichtern

Apps für Senioren punkten mit einer möglich einfachen Handhabung und Verständlichkeit. Sie erleichtern den Alltag für alte Menschen und können sogar lebensrettende Helfer in Notsituationen sein. Diese 5 Apps lohnen den Download

Nicht selten werden Senioren das Ziel von Einbrechern – vielen dürften dazu einige Gräuel-Geschichten aus Fernseh-Sendungen wie „Aktenzeichen XY ungelöst“ einfallen.

Hier war vor einigen Jahren mal ein Verbrechen aus Schöningen im Kreis Helmstedt ein Thema, bei dem ein Senioren-Paar von einer Tätergruppe brutal überfallen worden war.

Jetzt ist erneut ein Rentner-Ehepaar zum Opfer geworden. Wieder in Schöningen. Diesmal in der Barneburgerstraße. Immerhin: Körperlich verletzt wurde niemand. Der Schock allerdings dürfte sehr tief sitzen.

Kreis Helmstedt: Täter klingelte an Haustür

In einem Krimi hätte sich diese Geschichte wohl bei Dunkelheit abgespielt – doch dieser Vorfall ereignete sich am helllichten Tag! Am Donnerstagvormittag (14. März) hat ein Eindringling ein Senioren-Ehepaar aus Schöningen überrascht, berichtet die Polizei Helmstedt. Was sich dann im Wohnhaus des Ehepaars abspielte, ist einfach nur unheimlich.

+++ Kreis Helmstedt: Blutende Frau schleppt sich zum Kiosk – unfassbar, was ihr passiert sein soll +++

Der Täter klingelte zunächst an der Haustür des Paares, woraufhin ihm die ältere Dame öffnete. Der Unbekannte drängelte sich sofort an der Seniorin vorbei und ging dann ins Haus. Das Paar war so fassungslos und schockiert, dass es gar nicht wusste, wie es regieren soll. Der etwa 1,70 Meter große und kräftig gebaute Mann durchforstete mehrere Räume.

Kreis Helmstedt: Mysteriöse Anrufe am Vortag

„Der Unbekannte durchsuchte Schränke und Schubladen und fragte die überraschten Hauseigentümer, ob Gegenstände gestohlen worden seien“, so die Polizei Wolfsburg. Ein ungewöhnliches Vorgehen, welches die Senioren nicht richtig einordnen konnten. Was war das Ziel des Täters? Nachdem der Mann alles durchsucht hatte, floh er vom Tatort. Mitgenommen hat er wohl nichts. Das betroffene Ehepaar blieb äußerlich unversehrt. Die erlebten bangen Minuten müssen für die Rentner aber die Hölle gewesen sein.


Mehr News:


Bei der Polizei gaben die Senioren an, dass sie in den Tagen vor der Tat komische Anrufe bekommen hätten. Demnach hatte sich jemand als Kriminalbeamter vorgestellt, der dem Ehepaar von Einbrüchen in der Nachbarschaft berichtete. Beim zweiten Anruf wollte ihnen dann jemand eine Photovoltaikanlage verkaufen. Das Ehepaar reagierte jedoch nicht auf die Anrufe. Die Polizei Helmstedt bittet um Hinweise, die unter der Telefonnummer 05352/96830 abgegeben werden können.