Veröffentlicht inHelmstedt

Kreis Helmstedt: Arbeitsunfall! Mann in großer Gefahr – sofort sind seine Nachbarn zur Stelle

Ein Mann arbeitet an einem Haus im Kreis Helmstedt. Dann kommt es zum Unfall. Zum Glück passen mehrere Nachbarn gut auf!

© Feuerwehr Helmstedt

Erste Hilfe: Das alles gehört in die Hausapotheke

Der Notfall kommt ja immer schneller, als man denkt. Wir verraten, was in jede Hausapotheke gehört – und wo sich diese am besten befinden sollte.

Schwerer Arbeitsunfall im Landkreis Helmstedt!

Während ein Mann in Beienrode im Kreis Helmstedt draußen an einem Haus arbeitete, passierte etwas Unerwartetes. Etwas, das eigentlich nicht passieren sollte.

Gleich mehrere Nachbarn reagierten geistesgegenwärtig!

Kreis Helmstedt: Mann eingeklemmt

Laut Feuerwehr hatte der Mann am Sonntag (30. Juli) in der Ehrenbergstraße auf einem Gerüst gearbeitet, ehe es zum Unglück kam: Das Gerüst neben einem Einfamilienhaus sackte ab und wurde zur Falle für den Arbeiter. Erd- und Geröllmassen drückten den 44-Jährigen an die Hauswand. Das Gerüst drohte noch weiter abzurutschen.

Foto: Feuerwehr Helmstedt

Nachbarn, die offenbar gerade ihren Sonntagnachmittag im Garten genossen hatten, bemerkten die gefährliche Situation und eilten zur Hilfe. Mit einem Trecker und einem Seil sicherten die Anwohner die gefährliche Konstruktion provisorisch. Als die Feuerwehr dann da war, versuchten die Nachbarn schon, den Eingeklemmten mit einem Spaten zu befreien.

Feuerwehr demontiert, wo es nötig ist

Die Einsatzkräfte konnten den verletzten Mann dann schnell befreien und dem Rettungsdient übergeben. Angaben zu seinem Gesundheitszustand gab es zunächst nicht.

Zur Sicherheit hat die Feuerwehr dann mit einer Drehleiter das Gerüst von oben aus teilweise abgebaut.


Mehr News:


Um 18.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Rückweg antreten. „Wir wünschen der verletzten Person eine baldige Genesung“, schreibt die Feuerwehr Beienrode bei Facebook.