Die Feuerwehr Helmstedt ist in diesen Tagen gut beschäftigt.
Am Mittwoch (19. Juli) mussten die Einsatzkräfte in die Galgenbreite ausrücken. Diesen Einsatz nimmt die Feuerwehr Helmstedt zum Anlass für einen Appell.
Helmstedt: Feuerwehr und Landkreis appellieren
Gegen 10 Uhr wurde ein brennender Müll-Lkw gemeldet. Die Müllwerker von Alba hatten zum Glück schnell genug reagiert und die betroffenen Gelben Säcke aus dem Lkw gezogen – die Feuerwehr Helmstedt musste sie dann nur noch ablöschen. Somit konnte Schlimmeres verhindert werden. Warum der Müll anfing zu brennen, blieb zunächst unklar. Laut Feuerwehr-Sprecher Alexander Weis war der Einsatz in der Galgenbreite schon der elfte innerhalb einer Woche.
Gleichzeitig appelliert die Feuerwehr an alle Helmstedter, den Müll doch bitte richtig zu trennen. Zuletzt war es immer wieder zu so genannten „Fehlbefüllungen“ gekommen. Erst am Wochenende hatte der Landkreis Helmstedt deswegen in einer Mitteilung noch einmal erklärt, was in die Gelben Säcke gehört – und was nicht.
Biomüll, Restmüll und auch Altpapier seien über die vom Landkreis Helmstedt bereitgestellten Abfallbehälter getrennt voneinander zu entsorgen – und dürften nicht in den Gelben Sack geworfen werden!
Mehr News:
„Fehlbefüllte Gelbe Säcke werden daher am Abfuhrtag nicht mitgenommen. Besonders in der warmen Sommerzeit kann dies schnell ein lästiges Übel werden“, hieß es. Der Verursacher müsse in dem Fall den falschen Müll wieder aussortieren – und der Sack werde dann erst beim nächsten Termin mitgenommen.