Veröffentlicht inHelmstedt

Helmstedt: Beliebtes Restaurant resigniert und macht vorerst dicht – „bis die Welt wieder besser wird“

Traurige Nachrichten aus Helmstedt: Das beliebte Lokal an der Leuckartstraße macht vorerst dicht! Warum, liest du hier.

Ein beliebtes Restaurant aus Helmstedt macht dicht! (Montagebild) Foto: IMAGO / Deutzmann & Titanic Schnellrestaurant

Die nächste Hiobsbotschaft aus Helmstedt: Ein beliebtes Restaurant macht dicht!

Zumindest für ein paar Monate. Danach möchte Gastronom Müslüm Ada einen neuen kulinarischen Versuch in Helmstedt wagen – aber nur unter einer Bedingung.

Helmstedt: DIESES Restaurant schließt

Erst die Corona-Pandemie – jetzt der Ukraine-Krieg und die explodierenden Energie-Preise. Müslüm Ada stürzte sich mit seinem Titanic Schnellrestaurant in der Helmstedter Leuckartstraße von einer Krise in die nächste. Deshalb hängt der Gastronom nun seine Schürze an den Nagel.

Genau eine Woche vor dem ersten Corona-Lockdown hatte Müslüm 2020 seine große Eröffnung gefeiert. Das türkische Restaurant hat von Dienstag bis Sonntag ab 8 Uhr geöffnet. Neben den reichhaltigen Frühstücks-Buffets bietet Müslüm auch landestypische Spezialitäten, Pizzen und Burger an. Kein Wunder also, dass sein Lokal auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Dennoch steht für den Gastronom fest, dass es so nicht weiter gehen kann.


Mehr News:


„Zwei Jahre lang haben wir mit Corona gekämpft“, erzählt Müslüm im Gespräch mit News38. „Dieses Jahr haben uns der Krieg und die Energie-Krise geärgert. Ich bin seit 40 Jahren Gastronom, doch so schlechte drei Jahre habe ich noch nie gehabt. Das ist nur Zeitverschwendung.“

Das Titanic Schnellrestaurant an der Leuckartstraße schließt Ende des Jahres. Foto: Titanic Schnellrestaurant

Helmstedt nimmt Abschied

Deshalb schließt er Ende des Jahres sein türkisches Restaurant – zumindest vorerst. In den sozialen Netzwerken teilt er seiner Kundschaft die traurige Entscheidung mit. „Ende des Jahres 2022 schließen wir unser Restaurant, bis die Welt besser wird“, schreibt Müslüm dazu – zum Entsetzen seiner Gäste. Viele kommentieren, wie schade sie diese Entscheidung finden. Sein Kundenstamm reichte selbst bis nach Magdeburg.

Nicht nur das Essen, auch das Team und die Location des Restaurants haben die Helmstedter begeistert. Foto: Titanic Schnellrestaurant

Hier siehst du einen Ausschnitt der Kommentare:

  • Es war immer lecker und ihr seid alle so nett, wir sind jetzt traurig. Aber im Dezember sehen wir uns noch.“  
  • Das ist aber sehr schade wir sind immer gern zu euch gekommen und es hat immer geschmeckt.“
  • „Oh noooooo.. Das ist so schade. Ihr seid ein ganz tolles Team, man sitzt echt schön bei euch und das Essen ist super lecker… Hoffentlich findet Ihr eine Möglichkeit bald wieder zu öffnen.“

Doch Müslüm verabschiedet sich nicht ganz aus der Stadt. Sein Imbiss „Grillmeister“ bleibt weiterhin offen – und wer weiß, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickeln. Die Helmstedter hoffen in jedem Fall auf ein Comeback des Titanic Schnellrestaurants.