Veröffentlicht inHarz

Harz: Beliebtes Restaurant dicht! Pächter gibt endgültig auf

Ein beliebtes Ausflugsziel im Harz ist geschlossen. Wie es dazu kam und was aus dem Gebäude wird, hat uns der ehemalige Pächter verraten.

Ein beliebtes Restaurant ist nun dauerhaft geschlossen. (Symbolbild)
© IMAGO/Bihlmayerfotografie

Harzer Schmalspurbahnen – Reise in die Vergangenheit

Das ist die historische Harzer Schmalspurbahn.

Es war eine Institution im Harz. Das Restaurant Bahnhofsbaude in Schierke hatte für Harz-Besucher, die zum Brocken wollten, immer einen warmen Kaffee und eine Wurst parat. Doch damit ist jetzt Schluss.

Nach 18 Jahren hat der Pächter nun den Betrieb aufgegeben. Im Gespräch mit News38 berichtet der Gastronom, wie es zu dieser Entscheidung kam und wie es nun weitergeht.

Harz: Bahnhofsbaude in Schierke dicht

Daniel Steinhoff hatte die Bahnhofsbaude seit 2006 als Pächter betrieben. „Es passte halt gut in unser Konzept“, erklärt der erfahrene Gastronom. Doch mit der Zeit wurde das Geschäft immer mühsamer und die Rechnung sei irgendwann nicht mehr aufgegangen. Erst wurde das Personal immer knapper, berichtet der Unternehmer, der überall im Land als der „Brockenwirt“ bekannt ist. Nach der Corona-Pandemie habe er dann nur noch zwei Mitarbeiter zur Verfügung gehabt. Damit habe er keinen vernünftigen Betrieb abdecken können, berichtet Steinhoff.

+++ Harz: Frau gelingt unfassbarer Schnappschuss – vielen stellt sich nur eine Frage +++

Dazu kam dann noch eine Baustelle an dem Gebäude. Auch die Nebenkosten seien enorm gewesen, sodass die Ausgaben am Ende den Umsatz deutlich überstiegen haben. Deshalb wurde das Gewerbe schließlich bereits zum 31. Januar abgemeldet.

Harz: Brockenwirt zieht die Reißleine

Für Steinhoff und seine Mitarbeiter ist die Aufgabe des Betriebs gut zu verkraften. „Meine Mitarbeiter arbeiten jetzt oben auf dem Brocken. Entlassen wurde niemand“, erklärt der Brockenwirt. Der Personalmangel bereitet ihm aber immer wieder Kopfzerbrechen. „Es sind ja nicht nur wir, denen das Personal fehlt. Solche Geschichten hört man ja von allen Seiten.“ Denn auch für den Hauptbetrieb auf dem Brocken ist er auch weiter auf der Suche nach Personal.

Die Bahnhofsbaude ist vorerst geschlossen. (Archivbild)
Die Bahnhofsbaude ist vorerst geschlossen. (Archivbild) Foto: IMAGO/Zoonar

„Ich könnte locker noch zehn Leute beschäftigen“, erklärt der Betreiber des Brockenwirts und des Brockenhotels. Mittlerweile suche die Harzer Schmalspurbahn übrigens einen neuen Pächter für den Bahnhof in Schierke.


Mehr News:


Mit ein bisschen Glück findet sich bald ein Nachfolger, damit auch die Lokalität in Schierke wiederbelebt werden kann.