Wichtige Neuigkeiten für alle Harzer Wanderfans!
Temporär wird eine beliebte Sehenswürdigkeit geschlossen; der Harzer Wandernadel und ihren Stempelstellen steht trotzdem nichts im Weg – maximal ein kleiner Umweg.
Harz: Beliebtes Wanderziel temporär geschlossen
Dass im Harz nicht nur gewandert wird, sondern sich die Wälder auch hin und wieder in Drehorte verwandeln, ist nichts Neues.
Die großen Sandhöhlen im Heers Blankenburg sind vom 19. Juli bis voraussichtlich den 9. August Schauplatz für Dreharbeiten eines Kinderfilmes. Bei diesem werden auch echte Tiere zum Einsatz kommen. Um die Sicherheit von Tier und Mensch zu gewährleisten, wird um den Drehort ein Zaun erreichtet sein, heißt es auf der Facebook-Seite zur „Harzer Wandernadel“.
+++Harz: Wanderer traut seinen Augen kaum – „Ganz entspannt und relaxt“ – news38.de+++
Der Zaun könne wohl hin und wieder für Besucher geöffnet werden, aber eben nicht dauerhaft. Die Sandhöhlen sind folglich nur eingeschränkt und mit etwas Glück zu sehen.
So steht es um die Stempelstellen
Doch Wander-Enthusiasten müssten keine Angst haben, einen Stempel könnt ihr dennoch bekommen. Die Stempelstelle HWN 81 ist an den Kleinen Sandhöhlen am Rundwanderweg 7, also um die 500 Meter entfernt zu finden.
Mehr News:
Nach Abschluss der Dreharbeiten werden alle Veränderungen des Drehortes wieder rückgängig gemacht, heißt es. Die Filmcrew steht außerdem im engen Kontakt mit den Eigentümern, der Stadt sowie weiteren örtlichen Behörden. Sie seien sich der Bedeutung des Ortes durchaus bewusst, so das Team der Harzer Wandernadel.