Der Harz bietet jetzt einen ganz besonderen Anblick, der in der Region bislang einzigartig ist.
Lange versuchte die Stadt das Vorhaben durchzusetzen, drei Jahre lang scheiterte sie. Doch was lange währt, wird endlich gut. Worauf sich Besucher in Wernigerode (Harz) ab sofort freuen dürfen, liest – und siehst – du hier.
Harz mit einmaligem Anblick
Drei Jahre wünschte sich die Stadt eine Motiv-Ampel: Jetzt ist es endlich soweit. In Wernigerode, nahe des Brockens, sehen Besucher bei grüner Ampel eine Hexe aufleuchten, bei roter einen Teufel.
+++ Harz: Kurios! Anwohner macht ungewöhnlichen Fund im Garten – „Erst für einen Stein gehalten“ +++
Dabei ist die Ampel tatsächlich die erste ihrer Art im Bundesland: „Dieses Projekt hat für mich eine besondere Bedeutung. Es ist die erste Motto-Ampel in Sachsen-Anhalt und wird sicher ein beliebtes Fotomotiv“, so Oberbürgermeister Tobias Kascha in einer Mitteilung.
Die Wernigerode Tourismus GmbH hatte die Idee für die Hexen- und Teufel-Symbole. In Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt setzte man alles daran, die harztypische Motiv-Ampel durchzusetzen.
Mehr News:
Die Ampel steht seit Dienstag (23. Mai) in Wernigerode an der Feuerwache. Offiziell eingeweiht ist sie aber noch nicht. Alle Beteiligten feiern die besondere Ampel dann am 7. Juni um 15.30 Uhr. Vor einigen Jahren gab es bereits in der Hauptstadt Magdeburg Ampelfrauen als Motive. Doch diese sind wieder abmontiert worden. (mit dpa)