Im Harz wird die Walpurgisnacht gefeiert! Auch in diesem Jahr tanzt man mit dem Teufel und vertreibt den Winter feierlich.
Hast du noch keine Pläne für die Walpurgisnacht? Wo die Hexen im Harz am Wochenende tanzen, erfährst du hier.
Harz: Hexentanz in Thale
Nicht nur zur Walpurgisnacht am 30. April, sondern auch drumherum wird im Bodetal gefeiert. Vier Tage lang zwischen Freitag (28. April) und Montag (1. Mai) treffen sich hier Hexen und Teufel, um den Frühling willkommen zu heißen.
+++ Harz: Mann macht gefährliche Entdeckung auf Wanderung – „Passt immer gut auf“ +++
Fest steht, dass in diesem Jahr wird in Thale ordentlich gefeiert. Jeden Abend wartet eine andere Gelegenheit, um das Tanzbein zu schwingen. Doch nicht nur das: Ob Mittelaltermarkt, Kinderprogramm oder Frühshoppen, es ist für jeden etwas dabei. Mehr Infos zur Walpurgisnacht in Thale findest du hier.
Harzer Walpurgis in Schierke
Die Walpurgisnacht in Schierke gilt als eine der größten im Harz. Samstag (29. April) und Sonntag (30. April) wartet auf alle Hexen und Teufel ein großer Mittelaltermarkt. Gaukler, Händler, Handwerker und Wikinger garantieren eine echte Zeitreise.
Sobald die Sonne untergeht und es dunkel ist, startet am Sonntag die Walpurgisnacht. Fehlen darf da natürlich nicht das Walpurgisfeuer. Hand in Hand ziehen Hexen und Teufel ab 19 Uhr durch Schierke am Brocken. Doch auch hier wird Party großgeschrieben: In der Schierker Feuerstein Arena kann am Sonntag ordentlich gefeiert werden. Alle Infos zu den Veranstaltungen in Schierke findest du hier.
Brodelnder Hexenkessel in Braunlage
Sowohl Kinder als auch Erwachsene ziehen am Sonntag ab 17 Uhr durch Braunlage. Ob Live-Musik, Theater oder Feuershow – der Hexenkessel ist am brodeln. Schmink-Teams stehen zur Verfügung, um die Kleinsten unter uns für einen Tag zu verwandeln.
Mehr News:
Vom ZOB am Buchholzplatz startet ab 19 Uhr ein großer Walpurgis-Umzug und kleine sowie große Hexen und Teufel ziehen durch ganz Braunlage. Die Nacht schließt ab mit einer großen Feuershow und mit dem „Großen Walpurgisspiel“: Nach 23 Uhr wird das auf dem Wasser und der Seebühne präsentiert. Tickets findest du auf der Seite der Harzinfo (hier geht’s lang).
Walpurgisschweben durch Bad Harzburg
Nicht auf einem Besen, aber mit der Baum-Schwebebahn kannst du in der Walpurgisnacht am Sonntag durch die Wipfel von Bad Harzburg fliegen. Zwischen 19 und 22 Uhr kann der Winter aus der Luft verabschiedet werden. Am Burgbergcenter in Bad Harzburg geht’s los.
Entweder fährst du dann mit der Seilbahn auf den Burgberg oder wer es sportlicher mag, kann auch dorthin wandern. Dabei solltest du unbedingt an eine Taschenlampe denken. Weitere Infos findest du hier.
Hexenwald in Goslar
Mystischer Hexenwald und ein brodelnder Marktbrunnen – bei der Walpurgisnacht in Goslar erwarten dich Live-Musik und Hexenschmaus. Wer noch keine passende Verkleidung hat, kann sich direkt vor Ort noch Teufelshörner oder Hexenbesen kaufen. Wenn dann aber doch noch die Übergangsjacke für den Frühling fehlt, kann parallel zwischen 13 und 18 Uhr in den Geschäften Goslars geshoppt werden: Es ist verkaufsoffener Sonntag.
+++ Harz: Wanderer macht mysteriöse Entdeckung – „Ist ja verrückt“ +++
Nachdem der Frühling dann willkommen geheißen wurde, werden die Zelte am 1. Mai nicht sofort abgebaut. Um 11 Uhr können Kinder in einer Werkstatt basteln und sich in einer Hüpfburg so richtig austoben. Mit Liveband, Maibaum und Jazz-Band kann der Tag ausklingen. Mehr Infos auf der Homepage der Stadt Goslar.
Geheime Wege in St. Andreasberg entdecken
Schon am Samstag können Besucher bei der „Hexenlicht“-Erlebniswanderung mit dem Annerschbarricher Hexenzirkel geheime Wege von St. Andreasberg entdecken. In der Walpurgisnacht stehen dann zunächst die Kids im Vordergrund. Sonntag um 14 Uhr können sich Kinder den richtigen Hexen-Look verpassen lassen.
Die Walpurgisfeier startet um um 20 Uhr im Kurhaus: Auch hier darf Live-Musik nicht fehlen, anschließend tanz der Annerschbarricher Hexenzirkel. In Anlehnung an Goethes Faust steht um 23 Uhr das Theaterstück „Walpurgisnacht“ auf dem Plan. Wer noch keine Pläne für den 1. Mai hat, kann um 10 Uhr die Grube Samson, ein ehemaliges Bergwerk, erkunden. Mehr Infos findest du hier.