Veröffentlicht inHarz

Harz: Mann wandert durch den Wald und kann nicht fassen, was er dort entdeckt! „In seiner vollen Pracht“

Ein Harz-Fan wandert mal wieder durch den Wald. Auf einmal merkt er, dass hier ein seltenes Naturspektakel vor sich geht…

Ein Mega-Moment für den passionierten Harz-Wanderer Mark aus Offenbach!
© Mark Spiegel

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Harz-Fan Mark ist Zeuge eines beeindruckenden und wunderschönen Naturschauspiels geworden.

Das Gute: Der 42-Jährige lässt uns alle an seiner zufälligen Entdeckung im Harz teilhaben.

Harz: Nebelbogen versüßt Mark den Tag

Mark spricht von einem „unvergesslichen Tag mit einer wundervollen Wanderung und jeder Menge ‚Marmeladenglas-Momenten'“, die er niemals mehr vergessen werde. Dabei gab es ein Highlight. Mark hatte unfassbares Glück! Er hat an der Wolfswarte im Harz einen Nebelbogen sehen dürfen! „Und zwar in seiner vollen Pracht“, schreibt er.

Der Offenbacher ist großer Harz-Fan. Er fahre immer wieder in den Harz. Schon so seit eineinhalb Jahren, erzählt Mark im Gespräch mit News38. „Der Harz hat für mich einen ganz eigenen Charme, ist abwechslungsreich und über die Harzer Wandernadel kommt man an Orte, die man sonst nie besucht hätte… Die Natur im Harz ist einfach einzigartig“, schwärmt er.

Harz: Wolfswarte wird zum Hotspot

An Stempelstelle 135 – der Wolfswarte – war es dann letztens so weit: „Am Anfang habe ich es bei Ankunft auf der Anhöhe überhaupt nicht wirklich realisiert, bis ich zu Beginn die beiden Anfänge der Bögen sah… Mit der Zeit kristallisierte sich der Bogen immer stärker heraus und nach einiger Zeit zeigte er sich vollständig“, schwärmt der 42-Jährige bei Facebook.

Den Nebelbogen habe er ja nicht gesucht, sogar ihn „zufällig“ gefunden, sagt Mark zu News38. „Auf der Tour war es wolkig, neblig ohne Ende. Erst kurz vor der Wolfswarte klarte der Himmel auf und oben auf der Anhöhe zeigte sich dann ganz langsam und allmählich dieses Naturphänomen.“

Harz-Erlebnis toppt alles

Der Offenbacher ist auch Wochen nach seiner Entdeckung im Harz hin und weg. Er habe schon viele Naturschauspiele gesehen: Polarlichter in Norwegen, riesige Gewitter in Kroatien über dem Meer, atemberaubende Sonnenuntergänge in den Bergen und am Meer und so weiter. „Aber ich glaube, nichts war bislang so selten wie dieser Nebelbogen… Für mich so ein ‚once in a lifetime moment'“, sagt Mark zu News38.


Mehr News:


Ein Nebelbogen ist eine Sonderform des Regenbogens. Er leuchtet nicht bunt, sondern weiß. Er entsteht, wenn die Sonne auf eine Nebelwand scheint und das Licht durch besonders feine Tröpfchen reflektiert wird.