Mitten am Hahnenklee im Harz stehen seit Neustem zwei Seecontainer im Wald – aus einem ganz besonderen Grund.
Zweieinhalb Jahre Planungsphase steckt hinter dem Projekt der „Cozy Cabins“. Denn drei Abenteurer haben ihren Traum im Harz zur Wirklichkeit gemacht.
Harz: Seecontainer wird zum Tiny House
Seit einigen Jahren werden sogenannte „Tiny Houses“ immer beliebter – auch bei Urlaubern. Und wer im Harz minimalistisch wohnen will, ist am Hahnenklee genau richtig. In der Lautenthaler Straße haben die drei Freunde Steffi, Maddi und Robin ihren Traum zur Wirklichkeit gemacht und zwei Seecontainer platziert. Diese wurden zu Ferienhäuser mit nur 26 Quadratmetern Fläche umgebaut. Im Inneren ist nun eine Küche, ein Bad und ein Schlafraum entstanden!
Im Gespräch mit News38 verrät das Team, wie sie überhaupt auf die Idee gekommen sind. „Bei einem Urlaub in Warnemünde hat Steffi ein Container-Hostel gesehen und gedacht: Wow, sowas müsste man auch im Harz machen – nur eben kleiner“, sagt Mitgründerin Madeleine. Den Freunden wurde schnell klar, dass sie Seecontainer zu Tiny Houses ausbauen könnten, um diese in ihrer Heimatregion an Feriengäste zu vermieten.
Mehr News:
„Unsere Cabins sind quasi wie ein Holzhaus in einer Metallhülle“, erklärt Madeleine weiter. „Upcycling-Pieces, Flohmarkt-Funde und das super gemütliche Doppelbett sorgen für den Wohlfühlfaktor.“ Es war den drei Gründern besonders wichtig, dass die Einrichtung nicht nur minimalistisch, sondern auch nachhaltig geprägt ist.
Harz: Urlaubs-Feeling im Seecontainer
Natürlich lief in der Planung nicht alles reibungslos, wie die Mitgründerin News38 erzählt. Für die drei Freunde war das Projekt etwas ganz Neues und standen vor einigen Herausforderungen. „Allerdings nichts, was man nicht lösen oder überwinden und uns von der Erfüllung unseres Traums abhalten konnte“, schwärmt Madeleine.
Obwohl die „Cozy Cabins“ erst im Januar 2023 eröffnet haben, werden sie schon sehr gut angenommen – was die Gründer sehr stolz macht. So haben sie auch keine Angst wegen der Energiekrise. „Wir können es immer noch nicht so ganz glauben, was wir erschaffen haben und freuen uns sehr, dass unsere Cabins nach zweieinhalb Jahren Planung, Bau, Mut und ungebremster Motivation endlich an den Start gegangen sind.“