Im Harz und seinem Vorland kannst du die schönsten Aussichten genießen, unglaubliche Erfahrungen machen und tolle Momente erleben.
Da die einzigartigen Erinnerungen leider in kein Marmeladenglas passen, hat sich ein Fotograf aus Wernigerode eine andere Idee einfallen lassen, wie du deine Sehnsucht nach dem Harz auch zu Hause stillen kannst. Diese zwölf grandiosen Aufnahmen musst du unbedingt gesehen haben.
Harz: Mit DIESER Idee begeistert ein Mann viele
Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die große Freude machen. Unter diesem Motto hat Fotograf Frank Schneidereit aus Wernigerode eine wundervolle Idee entwickelt, die er seit einigen Jahren mit Liebhabern des Harzes aus ganz Deutschland teilt.
„Am Anfang stand meine Freude am Fotografieren und noch mehr am Aufbereiter meiner Fotos“, erinnert sich der 55-Jährige im Gespräch mit News38. „Natürlich wollte ich auch testen, wie meine Bilder bei anderen ankommen.“ Und was liegt da näher im Zeitalter der sozialen Netzwerke, als sich bei Facebook eine eigene Seite einzurichten?
Das ist der Harz:
- ein Mittelgebirge in Deutschland
- ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
- liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
- hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern
So entstand seine Fotoseite „Best of Harz“, die in den Jahren mehr als 26.000 Fans begeisterte. Seinen Schwerpunkt legt der Hobby-Fotograf auf die Landschaftsfotografie. Auf seiner Facebook-Seite sind fast nur Momentaufnahmen aus dem Harz und dessen Vorland zu finden. Seinen Fans reichten die virtuellen Bilder aber nicht aus.
Harz: „Märchenhafte, gemäldeartige Anmutung“
„Immer wieder kamen Anfragen, ob es die schönen Fotos auch in Kalenderform gäbe“, erzählt Schneidereit. „So entstand die Idee einen Fotowandkalender zu gestalten.“ Mit der Unterstützungen von Freunden und Bekannten wurde die Idee zur Realität – seit mehreren Jahren gibt es jetzt schon den „Best of Harz“-Kalender. „Die Motive stammen ausschließlich von mir und haben immer den Bezug zum Harzer Land. Meist stehen charakteristische Sehenswürdigkeiten im Fokus“, erklärt der 55-jährige Fotograf der News38-Redaktion.
Dabei wählt Schneidereit seine Bilder unter strengsten Kriterien aus, denn nur die zwölf schönsten Aufnahmen schaffen es in den Kalender. „Wert lege ich darauf, dass die Bilder eine märchenhafte, gemäldeartige Anmutung bekommen.“
SO ergatterst du dir deinen eigenen Harz-Kalender
Und so war Schneidereit auch dieses Jahr fleißig im Harz unterwegs, hat viele einzigartige Momente festgehalten und seine Auswahl für den Kalender 2023 getroffen. Vor einigen Tagen hat er den Verkauf auf seiner Facebook-Seite kundgegeben – und die „Best of Harz“-Fangemeinschaft ist hellauf begeistert!
Das solltest du gelesen haben:
Harz: Irre Aufnahme lässt die Menschen ausrasten! „Das ist Deutschland“
Urlaub im Harz: Dreist, was ein Mann im Hotel abzieht!
Lost Places im Harz: Diese fünf Plätze solltest du kennen
Hier ein kleiner Auszug der Kommentarliste:
- „Wunderschön das ihr wieder einen Kalender gefertigt habt. Wir hatten euren dieses Jahr das erste Mal und lieben ihn.“
- „Seit Jahren bestelle ich den schönsten Harzkalender. Danke Frank!“
- „Hab ihn auch bestellt, ist schon angekommen. Danke!“
Wenn du jetzt Interesse an dem Harz-Kalender bekommen hast und unbedingt wissen möchtest, welche Momente der Hobby-Fotograf aus Wernigerode dieses Jahr festgehalten hat, kannst du über Facebook oder Instagram Kontakt zu Frank Schneidereit aufnehmen.