Online-Banking macht Bankgeschäfte so einfach wie nie: Überweisungen, Daueraufträge und alles, was bislang auch das gute alte SB-Terminal anbot, ist heutzutage am heimischen Rechner oder sogar per Mobiltelefon möglich. Nichtsdestotrotz gibt es noch Kundinnen und Kunden, die der digitalen Bankingwelt eher skeptisch gegenüber stehen – dabei sind Bedenken absolut unbegründet.
Erreichbarkeit ohne Grenzen: Die Vielfalt des Online-Banking
Maßgeblicher Vorteil des Online-Banking ist zweifelsohne die uneingeschränkte Erreichbarkeit – und zwar immer und überall! „Online-Banking hat den Vorteil, dass man an keinerlei Öffnungszeiten gebunden ist“, so Jona Pump, Vertriebsmanagement der Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark. Das umfasst nicht nur Standards wie den täglichen Zahlungsverkehr, Überweisungen oder Daueraufträge – online hat man zudem alles vor Augen, man kann sämtliche Zahlungen einsehen, Aufträge auch ändern: „Selbst Kreditkartenumsätze sind entsprechend aufgelistet.“
Und sollte einmal ein persönliches Gespräch mit dem Berater nötig sein, ist eine Terminplanung ebenfalls einfach: „Die Kalender der Berater sind einsehbar. Hier kann sich jeder einen Timeslot für ein Beratungsgespräch reservieren – ganz einfach und unkompliziert“, so Jona Pump. Die Kommunikation wird hierbei zudem verschlüsselt, so dass keine unerwünschten Mitleser eine Chance haben. „Außerdem sind im elektronischen Postfach sämtliche Kontoauszüge digital gespeichert.“
Wie sicher ist Online-Banking?
Für das Online-Banking der Volksbank gelten höchste Sicherheitsstandards. „Natürlich ist der Zugang zum Konto passwortgeschützt und https-verschlüsselt. Getätigte Aufträge müssen separat mit einer Transaktionsnummer (TAN) freigegeben werden“, versichert Pump. Der Zugang zur App kann zudem über Fingerabdruck oder Face-ID beschränkt werden und wird damit noch sicherer. „Auch bei der mobilen Variante können unsere Kundinnen und Kunden unbesorgt sein: Unsere Banking-Apps sind sogar TÜV-zertifiziert!“
Und welche besonderes Voraussetzungen müssen für das Online-Banking erfüllt werden? „Keine besonderen“, weiß Pump. „Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone hat mittlerweile jeder. Das einzige, was man braucht, ist ein Online-Banking-Vertrag, der ganz einfach von jedem Berater eingerichtet werden kann.“
Sämtliche Bankgeschäfte unkompliziert online erledigen
Neben den alltäglichen Bankgeschäften, können Kundinnen und Kunden per Online-Banking sogar Kredite und Geldanlagen tätigen oder sogar Versicherungen abschließen. Jona Pump: „Anträge für einen sogenannten EasyCredit, der für Privatpersonen auf 75.000 Euro begrenzt ist, werden bei Abschluss zunächst geprüft, bevor der Betrag dann in Echtzeit überwiesen wird.“ Der Kunde hat hier selbst die Möglichkeit, eine entsprechende Finanzreserve einzubuchen. Für Unternehmen gibt es ebenfalls einen Online-Kredit, dessen Limit liegt bei 100.000 Euro.
Doch auch die Einrichtung eines Dispokredits, der Abschluss eines Bausparvertrags, die Eröffnung eines Tagesgeld- oder Festgeldkontos sowie das beliebte Gewinnsparen ist über das Online-Banking-Portal möglich. Sogar die Investition in Edelmetalle erfordert keine unnötigen Wege mehr: „Eine Bestellung ist jederzeit online möglich. Die Lieferung erfolgt dann ganz bequem nach Hause“, so Pump.
Aufgrund der langjährigen engen Zusammenarbeit mit den R+V Versicherungen ist über das Online-Portal der Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark sogar der Abschluss von Versicherungen möglich. „Im Grunde steht unseren Kunden hier alles offen – von einer Auslandsreise-Krankenversicherung über eine private Haftpflichtversicherung bis hin zur KFZ-Versicherung.“
Lust auf Online-Banking? Dann einfach online einrichten!
Die Einrichtung des Online-Banking ist ganz einfach online möglich. Einfach hier klicken und freischalten lassen. Sollte es dabei unerwartete Probleme geben oder Fragen auftauchen, stehen selbstverständlich entsprechende Fachkräfte unterstützend zur Seite. Die Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark hat hierfür sogar EBL-Spezialisten, die explizit für elektronische Bankleistungen geschult wurden.
Immer für Sie erreichbar
Sie haben Fragen zum Online-Banking oder wünschen ein Beratungsgespräch?
Die Volksbank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind werktags von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0 51 41 / 987 – 8700 erreichbar.
Oder schicken Sie eine Mail an info@vbsila.de.
Weitere Infos auch unter www.vbsila.de/online-banking.