Viele Bewohner aus dem Landkreis Gifhorn sind derzeit frustriert bei dem Blick in den Briefkasten – denn der bleibt fast täglich leer! Und das, obwohl wichtige Unterlagen erwartet werden…
Das Problem herrscht aber nicht nur in Gifhorn – auch in weiteren Städten herrscht Post-Frust. Doch eine richtige Lösung dafür gibt es nicht.
Gifhorn: Erst kommt gar kein Brief – dann alle auf einmal
Immer mehr Gifhorner warten vergeblich auf ihre Postzustellungen – und haben am nächsten Tag plötzlich zehn Sendungen auf einmal in ihren Briefkästen, wie ein verärgerter Bewohner der „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ (WAZ) erzählt. Doch selbst dann sind nicht alle Briefe dabei.
In Gifhorn hätte es das Problem bereits vor einigen Jahren gegeben. Jetzt würden wieder wenige Postautos in dem Landkreis fahren. Nachdem er sich bei der Hotline der Deutschen Post meldete, sei er nur gefragt worden, ob man seinen Namen am Briefkasten richtig lesen könnte. Doch auch die Briefkästen seiner Nachbarn blieben tagelang leer.
Deshalb kommen die Briefe in Gifhorn nicht an
Laut der Deutschen Presseagentur seien im September bundesweit knapp 5.000 Beschwerden bei der Post eingegangen – im ganzen Jahr liege man bisher bei rund 11.500.
Mehr News: Kreis Gifhorn: Mann sammelt Kronkorken – aus einem wichtigen Grund
Auf WAZ-Nachfrage erklärt die ein Sprecher der Deutschen Post das Problem: „Der Mangel an Arbeitskräften und auch die Corona-Infektionswelle gehen auch an der Deutschen Post nicht spurlos vorbei“, heißt es. „Auch im Raum Gifhorn verzeichnen wir – für diese Jahreszeit unerwartet – viele Krankheitsfälle.“ Deshalb müssten Postboten andere Zustelltouren fahren und Extra-Schichten schieben.