Veröffentlicht inBraunschweig

Freibäder in Braunschweig mit Hinweis für Badegäste – „Treibt uns um“

Die Freibadsaison startet bald in allen Freibädern in Braunschweig. In diesem Jahr ein Thema: Cannabis-Konsum. Was für Badegäste gilt:

© IMAGO/Funke Foto Services

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Noch spielt das Wetter in Niedersachsen nicht mit. Doch sobald die Sonne sich regelmäßiger zeigt und die Temperaturen nach oben klettern, zieht es wieder viele in die Freibäder in Braunschweig und Umgebung.

Und für manch einen stellt sich dann vielleicht die Frage: Muss man beim Besuch in den Freibädern in Braunschweig auch den Geruch von Cannabis tolerieren? Oder ist Kiffen in Freibädern trotz Legalisierung verboten?

Freibäder in Braunschweig: Klare Regelung für Cannabis-Konsum

Die Regelung ist simpel: Gekifft werden darf zum einen nicht in unmittelbarer Nähe von Personen, die unter 18 sind. Da sich in Freibädern auch viele Kinder und Jugendliche tummeln, ist die Lage hier deutlich. Noch eindeutiger wird es, wenn man noch eine weitere Regelung des Konsumverbotes heranzieht. Denn in öffentlich zugänglichen Sportstätten darf nicht gekifft werden. Auch nicht in deren Sichtweite. Hier gilt eine 100-Meter-Grenze zum Eingangsbereich.

+++Freibad in Wolfsburg zieht die Reißleine! „Es gibt ein großes Problem“+++

„Somit ist in öffentlichen Schwimmbädern sowie in einem Umkreis von 100 Metern von dessen Eingangsbereich der öffentliche Konsum von Cannabis gesetzlich verboten“, heißt es auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Dennoch ist es ein Thema, dass auch die Freibäder in Braunschweig beispielsweise beschäftigt. Das Thema „treibt uns um“, sagt auch Fabian Neubert von der Stadtbad GmbH gegenüber News38. Dennoch sei die Regelung „relativ einfach“. Dabei beruft er sich auch auf die eindeutige Gesetzeslage.

Dann startet die Freibadsaison in Braunschweig

Dennoch wolle man das Cannabis-Verbot auch in der Haus- und Badeordnung vermerken und entsprechende Hinweise auf der Internetseite und am Eingang anbringen. Ähnlich will es auch das Kennel-Bad handhaben. Wie Sprecher Kai Mario Falk auf Nachfrage von News38 sagt, sei Cannabis-Konsum auch ein Thema auf der Agenda der letzten Vorstandssitzung gewesen. „Aufgrund der Gesetzeslage ist es bei uns auf dem Gelände von vornherein schon untersagt, da in Sichtweite von Spielstätten und Sportplätzen nicht gekifft werden darf. Wir werden hierzu auch nochmal im Eingangsbereich explizit darauf hinweisen.“


Mehr News:


Der Start der Freibadsaison ist im Kennel-Bad übrigens für den 8. Juni geplant. Im Freibad Bürgerpark kannst du seit dem 20. Mai schon wieder schwimmen. Im Freibad Waggum geht es am Samstag, 1. Juni, los. Das Freibad Raffteich öffnet am Samstag, 8. Juni.