Veröffentlicht inBraunschweig

BS Energy mit Änderung – alle Kunden werden es merken

Große Neuigkeiten für Braunschweig. BS Energy bringt neuen Wassermix in die Löwenstadt. Hier erfährst du alle wichtigen Details.

Große Neuigkeiten für Braunschweig. BS Energy bringt neuen Wassermix in die Löwenstadt. Hier erfährst du alle wichtigen Details.
© imago images/Westend61

Das ist die Löwenstadt Braunschweig_Neu

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Für die Wasserversorgung in Braunschweig steht eine besondere Neuheit bevor. Ein neuer Wassermix verspricht ab Februar 2024 einen Frischekick.

Eine hochmoderne Wassertransportleitung soll die Stadt in Zukunft mit frischem Grundwasser aus Börßum versorgen. Hier erfährst du alle wichtigen Details.

BS Energy: Drei Säulen für eine sichere Versorgung

Mit der neuen Wasserleitung werden jährlich 5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser den Weg nach Braunschweig finden, was etwa 35 Prozent des Gesamtwasserbedarfs der Löwenstadt entspricht. Der neue Wassermix setzt auf eine dreifache Sicherheitsstrategie für die Braunschweiger Wasserversorgung, wie es in einer Mitteilung von BS Energy heißt. Bisher stützte sich die Stadt auf zwei Hauptquellen – 8,4 Millionen Kubikmeter Oberflächenwasser aus den Harzer Talsperren und einen geringen Anteil des Braunschweiger Grundwassers aus dem Wasserwerk am Bienroder Weg.

+++ „Shopping Queen“ mit Folgen aus Braunschweig: Jetzt steht der Sendetermin fest +++

Nun wird das Wasserwerk Börßum mit seinen 5 Millionen Kubikmetern Grundwasser die dritte Säule dieser neuen Wasserversorgung bilden. Diese Erweiterung macht die Wasserversorgung laut BS Energy in Braunschweig nicht nur vielfältiger, sondern auch widerstandsfähiger gegenüber potenziellen Herausforderungen.

Erhöhte Wasserhärte, aber immer noch im grünen Bereich

Mit dem neuen Wassermix für Braunschweig ändert sich nicht nur die Quellenstruktur, sondern scheinbar auch die Wasserhärte. Sie wird von 3,4 auf 7,6 Grad deutscher Härte steigen. Dennoch soll das Wasser weiterhin im weichen Bereich bleiben, was die Qualität für den Verbraucher gewährleisten soll.


Mehr News:


Die geplante Umstellung auf den neuen Wassermix verspricht nicht nur eine nachhaltige Sicherung der Trinkwasserversorgung, sondern auch eine Frischekur für Braunschweigs Wasserversorgungssystem. Guten Durst also.