Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Roter Hubschrauber kreist wieder über der Stadt – das ist seine Mission

Hast du den Hubschrauber über Braunschweig auch bemerkt? Viele Braunschweiger wundern sich seit Montagnachmittag über einen Hubschrauber und spekulierten in den sozialen Medien über seine Mission. News38 hat deshalb recherchiert – warum der Hubschrauber über der Löwenstadt unterwegs war, erfährst du hier. Braunschweig: DAS ist der Grund für den Hubschrauber-EinsatzEinige Braunschweiger tauschten sich auf Facebook […]

Am Montag kreiste ein roter Hubschrauber über Braunschweig. Wir kennen seine Mission.
© DLR

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Hast du den Hubschrauber über Braunschweig auch bemerkt?

Viele Braunschweiger wundern sich seit Montagnachmittag über einen Hubschrauber und spekulierten in den sozialen Medien über seine Mission. News38 hat deshalb recherchiert – warum der Hubschrauber über der Löwenstadt unterwegs war, erfährst du hier.

Braunschweig: DAS ist der Grund für den Hubschrauber-Einsatz

Einige Braunschweiger tauschten sich auf Facebook aus: Der Hubschrauber wurde dabei unter anderem über dem Östlichen Ringgebiet gesichtet. Einige spekulierten, dass die Polizei jemanden sucht. Doch hinter dem Einsatz steckte nicht die Polizei – und auch nicht die Bundeswehr.

Vielmehr stellte sich heraus: Der Hubschrauber war für das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt“ (DLR) im Einsatz, wie ein Sprecher auf Nachfrage von News38 bestätigte. Zwischen dem 19. und 30. September finden unter anderem in Braunschweig Messflüge statt.

Am Montag kreiste ein roter Hubschrauber über Braunschweig. Wir kennen seine Mission.
Dieser rote Hubschrauber kreiste am Montagmittag über Braunschweig. Foto: DLR

Hubschrauber über Braunschweig – wegen eines Forschungsprojektes 

Im Rahmen des Forschungsprojektes „KoKoVI“ (Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz) fliegt der Hubschrauber nämlich auch über die Autobahnen und umliegenden Landstraßen.

Auf Teststrecken fahren dabei Forschungsfahrzeuge, die der Hubschrauber mit einem Kamerasystem aus der Luft begleitet. „Die erhobenen Daten werden im Anschluss durch mehrere DLR-Institute ausgewertet und zur Entwicklung neuer Methoden zur Positions- und Umfeldbestimmung genutzt“, wie es weiter hieß.


Mehr aus Braunschweig:


Ziel des Projekts sei es Verkehrsteilnehmer, wie Autofahrer und Fußgänger aus der Luft zu erkennen und besser verfolgen zu können. Dadurch soll der Verkehrsablauf sicherer, vorteilhafter – und umweltfreundlicher werden.

Übrigens: Am Dienstag sollte der rote Hubschrauber im Hangar in Braunschweig bleiben – das Wetter werde wohl zu schlecht, hieß es am Morgen. Seit dem Mittag dreht er aber wieder seine Runden – beziehungsweise steht in der Luft.