Braunschweig.
Eine 87 Jahre alte Braunschweigerin wurde am Montagabend Opfer von Trickdieben. Eine etwa 30 Jahre alte Frau klingelte zunächst an der Wohnungstür der Dame in der Okerstraße und bat um einen Toilettengang.
Einige Minuten später klingelte es erneut: Ein ebenfalls etwa 30-jähriger Mann betrat die Wohnung der 87-Jährigen unter dem Vorwand, Kriminalbeamter zu sein und die zuvor eingetretene Frau festnehmen zu müssen.
Vermeintliche Überprüfung
Um sicherzugehen, dass die junge Frau bei ihrem vermeintlichen Toilettengang nichts gestohlen hatte, ließ sich der falsche Polizist von der Dame die Wertsachen zeigen. Kurz darauf verschwanden er und die junge Frau eilig.
Direkt im Anschluss bemerkte die Rentnerin, dass ihre Blechdose mit erspartem Geld sowie zwei Schlüsselbunde verschwunden waren.
Die Polizei ist nun auf der Suche nach Hinweisen. Die junge Frau soll etwa 30 Jahre alt, 1,60Meter groß und schlank gewesen sein. Außerdem hatte sie dunkle lange Haare. Ihr Partner war ebenfalls etwa 30 Jahre alt, circa 1,80Meter groß und kräftig mit schwarzen kurzen Haaren und einer schwarzen Mütze.