Braunschweig.
Ein Kaufhausdieb, der am Donnerstag gleich mehrfach zugegriffen hatte, ist von der Polizei in einer Wohnung in der Innenstadt geschnappt worden. Wie die Polizei am Freitag, 11. August, mitteilte, hatte sich der mutmaßliche Ladendieb in dieser Wohnung unangemeldet aufgehalten.
Weiter heißt es von Seiten der Beamten, dass gegen den 21-Jährigen bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Braunschweig zur Verbüßung von 30 Tagen Freiheitsstrafe bestanden hatte.
Kaufhausdetektive hatten den Mann am Donnerstagnachmittag, 11. August, beim Diebstahl von Parfüm und in einem anderen Geschäft von Bekleidung und einer Sonnenbrille beobachtet, ihn verfolgt, aber aus den Augen verloren.
Taschen für Diebestouren präpariert
Später entdeckten sie ihn erneut beim Diebstahl von Parfüm und folgten ihm bis zu einem Gebäudekomplex am Damm, worin er verschwand. Zu dieser Zeit trug der Verdächtige schon die am Nachmittag gestohlene Bekleidung.
Bei der Überprüfung einer Wohnung in dem Haus trafen Polizeibeamte auf den Beschuldigten und nahmen ihn fest. Das Diebesgut fanden sie in den Räumen der Wohnung, sowie auch zwei für Diebstähle präparierte Taschen. Der 21-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.