Braunschweig.
Auf frischer Tat ertappt wurde ein Dieb in den frühen Morgenstunden am Freitag, 21. April. Ein Streifenbesatzung bemerkte ein herrenloses Fahrrad auf dem umzäunten Gelände eines Einkaufsmarktes in der Münchenstraße.
An der Stelle war der Zaun offensichtlich geöffnet worden, teilt die Polizei mit. Nach mehrmaligem Rufen trafen die Beamten schließlich auf einen 45-jährigen Mann.
Auf Nachfrage gab er an, dass er gerade zwei unbekannte Männer auf dem Gelände des Einkaufsmarktes gesehen hatte und er gefolgt sei und dabei den Notruf gewählt hatte. Da die Polizisten schon einige Minuten am Ort waren, erschien die Geschichte mehr als zweifelhaft.
Der Verdächtige bestätigte, dass es sich bei dem Fahrrad um sein Eigentum handelte. Eine Erklärung für die neuwertigen Blumenkästen, die sich auf seinem Gepäckträger befanden und die auch im Außenbereich des Marktes zu finden waren, wusste er keine plausible Antwort.
Der alkoholisierte Mann wurde zur Verhütung weiterer Taten in Gewahrsam genommen. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Diebstahls.