Braunschweig.
Ein polizeibekannter Täter und ein Komplize haben gleich zwei Taschendiebstähle durch Antanzen begangen. In der Nacht von Sonntag, 22. Mai 2016, auf Montag, 23. Mai, tanzten die beiden Männer gegen 4 Uhr in der Nähe des Friedrich-Wilhelm-Platzes einen 31-Jährigen an und stahlen ihm die Brieftasche. Die Begleiterin des Opfers sah den Diebstahl, woraufhin die beiden Täter flohen.
Kurze Zeit später versuchten die Männer auf die gleiche Weise einen 29-Jährigen auf der Friedrich-Wilhelm-Straße zu bestehlen. Der Mann bemerkte den Diebstahl jedoch und konnte den Haupttäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Zeugin der ersten Tat identifizierte den Mann auch als Täter des ersten Diebstahls.
Der zweite mutmaßliche Täter wurde ebenfalls festgenommen, seine Beteiligung an den Diebstählen muss derzeit noch überprüft werden.
Die Polizei bittet weitere Geschädigte, denen unter ähnlichen Umständen am frühen Sonntag Morgen Gegenstände im Bereich des Friedrich-Wilhelm-Platzes abhanden gekommen sind, und weitere Zeugen sich unter der Rufnummer 0531/4762516zu melden.