Was die beiden Hunde Evoli und Flamara aus dem Tierheim Salzgitter erlebt haben, das wünscht man wohl keinem Tier.
Selbst die erfahrenen Mitarbeiter des Tierheims in Salzgitter lässt ihre Geschichte sprachlos zurück. Sie sind „entsetzt über so viel Skrupellosigkeit“.
Tierheim Salzgitter: Hunde einfach zurückgelassen
Das Tierheim Salzgitter musste im Sommer 2024 einen Aufnahmestopp verhängen. Es kamen einfach zu viele Tiere ins Tierheim, die Mitarbeiter waren am Limit. Für Abgabehunde war zu diesem Zeitpunkt schlichtweg keine Kapazität mehr da. Doch einen Hundebesitzer schien das wenig zu interessieren.
+++Salzgitter: Er hat nicht mal zwei Jahre durchgehalten – neuer Laden schon wieder zu+++
Wie sich die Mitarbeiter in einem Facebook-Post zurückerinnern, fanden sie die Pinscher Evoli und Flamara nämlich ausgerechnet während des Aufnahmestopps vor dem Tierheim – angebunden am Zaun. „Wir waren entsetzt über so viel Skrupellosigkeit“, wird Tierheimleiterin Christin Furmanski in dem Post zitiert.
+++Rewe in Salzgitter: Einkaufswagen-Revolution! Aber längst nicht alle feiern sie+++
Tierheim hofft auf liebevolles Zuhause
Mittlerweile sind einige Monate seit diesem Moment vergangen – und Evoli und Flamara haben sich im Tierheim eingelebt. Allerdings sollen sie dort natürlich nicht für immer bleiben. Die Mitarbeiter wollen gerne ein Zuhause für die beiden Fellnasen finden. Die Hunde sind zwei und drei Jahre alt – und ziemlich anhänglich und verschmust. Sie lieben sowohl Zuneigung als auch Abwechslung.
Was ihnen allerdings noch fehle, das sei das Hunde-Einmaleins. „Sie müssen die Grundlagen wie junge Welpen erlernen“, wird Furmanski weiter zitiert. So würden Evoli und Flamara andere Hunde beispielsweise beim Spaziergang anpöbeln. Außerdem könnten sie nicht an Müll und Co. vorbeigehen, vielmehr würden sie versuchen alles zu fressen, was in der Natur achtlos entsorgt wurde. Heißt: Es ist also noch etwas Arbeit mit den Hundedamen gefragt.
Mehr News:
Wenn du die beiden bei dir aufnehmen willst, brauchst du also sowohl Zeit als auch Lust und Geduld, um es mit den „Frechdachsen“ aufzunehmen. Was du noch wissen solltest: Die Tiere sind weitestgehend gesund, geimpft, kastriert und gechipt. Allerdings leidet Evoli an einer Ellenbogenfehlstellung. Falls dein Interesse geweckt ist, kannst du dich beim Tierheim Salzgitter melden.