In Niedersachsen ist die Lage vor dem Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 extrem angespannt. Das Verhältnis zwischen Politik und Fans ist zerrüttet. Im Mittelpunkt steht Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens. Sie will drastischer gegen Ausschreitungen bei Fußballspielen vorgehen, fordert die Vereine auf, mehr zu unternehmen und spricht sich für eine Beteiligung der Klubs an den Kosten der Polizeieinsätze aus.
Wenige Tage vor dem Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 hat Daniel Behrens nun verbal noch einmal nachgelegt. Die Innenministerin droht Fans und Vereinen jetzt sogar mit leeren Rängen.
Eintracht Braunschweig – Hannover 96: Behrens droht vor Derby
Leere Fankurven kennt man in Deutschland eigentlich fast nur aus der Corona-Zeit, für viele Fans ist dies das absolute Horror-Szenario – in Niedersachsen aber bald vielleicht wirklich möglich. Für Behrens seien leere Fankurven bei solchen Hochsicherheitsspielen eine denkbare Option.
+++ Eintracht Braunschweig: Derby im Fokus der Politik – eskaliert es wieder? +++
„Derzeit lasse ich alle rechtlichen Möglichkeiten im Hause prüfen, welche Anordnungen möglich sind“, sagte die SPD-Politikerin der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag). „Dazu gehört auch, im Rahmen der Sicherheitskonzepte keine Stehplätze zuzulassen oder die beiden Kurven freizuhalten.“
Am Sonntag (14. April) ist Behrens in Braunschweig beim Derby vor Ort, will sich selbst ein Bild von der Situation machen. „Für die Begegnung in Braunschweig habe ich jedenfalls die klare Erwartung, dass es deutlich ruhiger abläuft, als es in Hannover der Fall war“, machte Behrens gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ bereits deutlich.
Das könnte dich auch interessieren:
Die Fans halten von der neuen Härte der Politik überhaupt nichts. Zuletzt sorgte ein Polizeieinsatz beim Spiel gegen Hertha BSC für großen Ärger (Hier mehr dazu!). Es ist durchaus denkbar, dass die verfeindeten Fan-Gruppen für einen Protest gegen Behrens nun sogar gemeinsame Sache machen (Hier mehr!).