Dass Hunde öfter mal so aussehen wie ihre Herrchen oder Frauchen – diese Beobachtung hat wohl so gut wie jeder von uns schon einmal gemacht. Was aber, wenn die Wahl deines Hundes auch eine Menge über deinen Charakter aussagt? Glaubst du nicht? Ein neuer Persönlichkeitstest versucht es dir jetzt zu beweisen.
Labrador, Dobermann, Retriever & Co. – in diesem Persönlichkeitstest verraten wir dir, was die Hunderasse deines besten Freundes auf vier Pfoten über dich verrät.
Persönlichkeitstest: Was eine Hunde-Rasse preisgibt
Aber zunächst mal: Woher kommt überhaupt diese Verbindung zwischen Hunde-Rasse und der Persönlichkeit des Halters? Na ja, wir wählen unsere Haustiere ja nicht ohne Grund. Oftmals ist es so, dass wir uns erst für einen Vierbeiner entscheiden, wenn die Chemie stimmt. Und Gleiches gesellt sich nun einmal gerne zu Gleichem.
+++ Persönlichkeitstest: Was dein Geburtsmonat über dein Leben verrät +++
Wenn du zum Beispiel eine eher treue und freundliche Seele bist, kann es laut einem Persönlichkeitstest von „wedogcollagen.com“ gut sein, dass du dich für einen Golden Retriever entschieden hast. Immerhin ist die Rasse berühmt für ihre unbekümmerte und aufgeschlossene Art. Für die Herrchen und Frauchen bedeutet das zumeist, dass sie sehr gesellig sind und offenherzig auf andere Menschen (und Tiere) zugehen. Außerdem bist du immer für deine Freunde und deine Familie da – komme, was wolle.
Persönlichkeitstest: Wie ist es bei Dobermann & Co.?
Dobermänner sind auf den ersten Blick etwas anders gepolt. Sie wirken auf viele zunächst eher verschlossen und defensiv. Wenn du dich aber auf sie einlässt, werden sie zum absolut treuen Begleiter, der alles für einen tun würde. Die Besitzer von Dobermännern sind meist hochintelligent und charakterstark. Dein Umfeld schätzt deine Ehrlichkeit an dir und weiß: Du bist eine Stütze, auf die sie sich verlassen können.
Kommen wir zu den Königen unter den Hunderassen – den Spaniel. Sie gelten als verspielte und freundliche Wesen sowie als idealer Familienhund. Genau wie sie sind ihre Besitzer auch ausgesprochen familienorientiert und würden am liebsten die halbe Welt umarmen. Manchmal bist du aber auch gerne alleine – ein wichtiger Re-Charge-Moment, um Energie zu tanken, damit du voll für andere da sein kannst.
Wer eine Deutsche Dogge sein Eigen nennt, der weiß: Etwas Liebenswerteres kann es fast nicht geben. Dennoch zeigen sie sich gegenüber Fremden manchmal etwas misstrauisch. Genau wie sie, sehen andere ihre Besitzer eher als die starken, stillen Typen. Wer sich aber auf sie einlässt, wird mit echter Treue und Herzlichkeit belohnt.
Persönlichkeitstest: Mops und Labrador stehen für Aktivität
Von den stillen Typen zum genauen Gegenteil: Du hast einen Mops zu Hause? Dann strotzt du, genau wie deine Fellnase, wohl so vor Energie. Mit dir und deinem Begleiter kommt echt nie Langeweile auf. Du bringst Leben in deine sozialen Gruppen und dir ist es unglaublich wichtig, dass alle eine gute Zeit miteinander verbringen können. Natürlich dürfen aber ab und zu die Kuschel-Einheiten nicht fehlen.
Mit ähnlich viel Energie treten Besitzer eines Labradors auf. Die freundlichen und gelehrsamen Vierbeiner sind nicht umsonst eine der beliebtesten Hunde-Rassen – können aber durchaus einmal temperamentvoll sein. Genau wie dein Vierbeiner bist du gutmütig und aktiv! Du betätigst dich gerne sportlich und wärst die letzte Person, die bei einem Ausflugsvorschlag „nein“ sagen würde.
Mehr News:
Ganz ähnlich verhält es sich bei Besitzern eines Deutschen Schäferhundes. Die athletischen Vierbeiner gelten als klug und besonders vertrauenswürdig. Als sein Herrchen oder Frauchen hast du bestimmt keine Angst davor, einmal die Ärmel hochzukrempeln. Du bist aktiv und kannst es nicht leiden, einfach nur herumzusitzen. Eine Aufgabe zu haben bedeutet für dich auch „Purpose“ zu haben.