Veröffentlicht inHarz

Harz: Polizei mit dringendem Appell – was du unbedingt bei deinem Ausflug beachten musst

Im Winter verwandelt sich der Harz oft in ein Winter Wonderland, was allerdings auch Gefahren birgt. Darauf weist die Polizei hin.

Harz
© imago stock&people

Niedersachsen: Winter-Spaß und Schnee-Chaos

50 cm Neuschnee haben in Niedersachsen für Schnee-Chaos und Winter-Spaß gesorgt.

Gerade in der aktuellen Jahreszeit warnt die Polizei aus dem Harz vor einer bestimmten Sache!

So kommst du sicher an dein Ziel.

Harz: Hierauf musst du besonders achten

Im Auftrag der Polizei aus dem Oberharz warnt die Polizei Goslar auf Facebook vor einer bestimmten Sache beim Autofahren, die aufgrund der aktuellen Lage besonders wichtig ist. In brenzlichen Situationen kann das Autolicht über viel entscheiden. Vor allem bei derzeitiger Wetterlage im Harz.

Der Schnee und auch Nebel machen das Autofahren im Nationalpark gerade bei Dunkelheit und Dämmerung zu einer gefährlichen Angelegenheit. Licht spiele dabei eine große Rolle: „Bitte achtet darauf, dass eure Beleuchtung an eurem Fahrzeug stets eingeschaltet ist“, schreibt die Behörde. „Die Automatikfunktion eures Fahrzeugs funktioniert häufig nicht im Nebel bei Tageslicht“.

„Sehen und gesehen werden“

Beim Tagfahrlicht soll man speziell darauf achten: „Bei ‚Tagfahrlicht‘ werden in der Regel nur die vorderen Scheinwerfer eingeschaltet! Die Schlusslichter werden in den meisten Fällen nicht dazugeschaltet! Die Devise lautet: Sehen und gesehen werden“. So kann jeder Autofahrer selbst Verkehrsunfälle so gut es geht vorbeugen.


Mehr News:


Wenn du also in naher Zukunft in den verschneiten Harz fährst, achte ganz besonders auf die Beleuchtung an deinem Fahrzeug.