Wer in der jüngsten Zeit Nachrichten rund um VW gelesen hat, der hat meist nichts Gutes gelesen. Denn das Gebot der Stunde lautet: Sparen, sparen, sparen. Wie genau diese Sparmaßnahmen auf die kommenden Jahre aussehen sollen? Unklar. Gemunkelt wird allerdings viel.
Doch während sich so manch ein VW-Mitarbeiter im schlimmsten Fall sogar um seinen Posten sorgt, gibt es andernorts bei Volkswagen Grund zum Jubeln.
VW: Hier wandert mehr Geld auf Mitarbeiter-Konten
Denn einige Mitarbeiter dürfen sich über mehr Geld freuen. Allerdings nicht hier in Deutschland, sondern in den USA. Wie der „Spiegel“ berichtet, will Volkswagen die Löhne der Mitarbeiter anheben. In Zahlen bedeutet das für die Mitarbeiter in Chattanooga rund elf Prozent mehr Lohn. „Damit stellen wir sicher, dass wir weiterhin ein wettbewerbsfähiges und umfangreiches Vergütungspaket anbieten können“, sagt Volkswagen zu den Gründen.
+++ VW macht Mitarbeitern besonderes Angebot – vor allem SIE profitieren +++
Denn der Konzern reagiert damit wohl auch auf die Verhandlungen, die in jüngster Vergangenheit in den USA stattgefunden haben. Dabei hatten drei große US-Autobauer mit der Gewerkschaft UAW neue Tarife ausgehandelt. Tarifverträge gibt es zwar in den USA nicht bei VW, aber man wollte wohl dennoch mit der Konkurrenz mithalten.
Mehr News:
Diesen Konkurrenzdruck verspürten neben VW wohl auch noch andere tariffreie Autobauer. Auch Honda, Toyota und Hyundai legen bei den Löhnen ihrer Mitarbeiter noch eine Schippe drauf.