Die Menschen in Peine mussten lange darüber rätseln. Doch nun herrscht endlich Klarheit.
Ein beliebter Laden zieht in das ehemalige E-Center von Edeka am Friedrich-Ebert Platz ein. Bereits am 11. November ist die Eröffnung.
Edeka in Peine: Discounter „Action“ zieht ein
Endlich kommt Bewegung in die Peiner Geschäftswelt. Es steht ein Nachfolger für das ehemalige Edeka E-Center fest. Ein Transparent am Haupteingang verrät es schon. Der beliebte Discounter „Action“ zieht ein, wie die „Peiner Allgemeine Zeitung“ (PAZ) berichtet. Doch noch werden verzweifelt neue Mitarbeiter per Aushang für die Neueröffnung gesucht. Es ist bereits der zweite Action im Kreis Peine.
+++ Flughafen Braunschweig: Protest wegen kontroversem Flieger! Jetzt kontert der Veranstalter +++
Am 22. Juli 2023 eröffnete bereits eine Filiale im Vechelder Gewerbegebiet an der Niemodlinstraße. Auf einer Fläche von 786 Quadratmetern finden Kunden dort hier mehr als 6.000 Produkte in insgesamt 14 Produktkategorien. Das Sortiment reicht von Dekoration, Heimwerkerbedarf, Spielzeug und Multimedia über Haushaltswaren, Garten- und Outdoorartikel bis hin zu Körperpflege, Mode und Heimtextilien. Die Eröffnung war ein großer Erfolg, denn bereits eine halbe Stunde vor Öffnung der Ladentüren hatte sich eine lange Warteschlange vor der Filiale gebildet. Die Erwartungen an die Neueröffnung im ehemaligen E-Center sind also groß.
„Action“ Logistikzentrum am Lehmkuhlenweg sichert weiteres Wachstum
Das Unternehmen „Action“ eröffnete bereits 2019 ein größeres Logistikzentrum am Lehmkuhlenweg in Peine. Das 90.000 Quadratmeter große Versandzentrum wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Wachstum des Discounters in Nord-, Ost- und Mitteldeutschland sowie in Polen voranzutreiben. Mit der Expansion will das Unternehmen langfristig 800 neue Arbeitsplätze in der Stadt schaffen. Das würde das Logistikzentrum zu einem der größten Arbeitgeber im Landkreis machen. Die Investitionskosten beliefen sich damals auf mindestens 50 Millionen Euro.
Mehr News:
Der „Action“-Konzern, mit seinen Wurzeln in den Niederlanden, betreibt nach eigenen Angaben in elf Ländern mehr als 2.300 Filialen und beschäftigt über 80.000 Mitarbeiter. Dieses neue Logistikzentrum am Lehmkuhlenweg ist ein weiterer Schritt, um die Effizienz der Lieferkette zu steigern und die stetig wachsende Nachfrage in der Region zu bedienen.
Auch bei diesem Laden tut sich was
In der Peiner Fußgängerzone herrscht reges Treiben. Genauer gesagt in der Depot-Filiale, die sich in der City-Galerie befindet. Das Geschäft für Wohnraum-Accessoires, Möbel, Geschenke und Dekorationsartikel gestaltet derzeit sein Sortiment um. Seit dem Frühjahr lief hier eine bundesweite Sonderverkaufsaktion der Gries Deco Company mit einer abgespeckten Produktpalette, wie Unternehmenssprecher Aleksandar Blitva-Lazic auf Anfrage der PAZ mitteilte. Jetzt wird die Vorbereitung auf die Weihnachtskampagne in Angriff genommen.
+++ Real in Salzgitter: Deal auf der Zielgeraden! Dürfen Mitarbeiter aufatmen? +++
Ab Mittwoch, dem 1. November, wird das Geschäft wieder die vertraute Sortimentsstruktur im gewohnten Depot-Store-Design präsentieren. Die Filiale musste aufgrund der notwendigen Umbauarbeiten für einige Tage schließen. Doch nun öffnen sich die Tore wieder.