Veröffentlicht inPeine

Kreis Peine: Einzigartiger Edeka – abgefahren, was beim Gemüse abgeht

Im Landkreis Peine gibt es einen Edeka-Markt, der auch Bahn-Enthusiasten anlockt. Warum das so ist, liest du hier.

Ein Edeka in Peine setzt voll auf ein Thema.
© IMAGO/Political-Moments

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

So einen Edeka-Markt wie den im Landkreis Peine gibt es nur einmal.

Für den Laden in Hohenhameln im Landkreis Peine hat sich Edeka zusammen kit den Kaufleuten Andreas und Kornelia Krone jedenfalls einiges einfallen lassen – tatsächlich steht er ja auch an einem ganz besonderen Ort… News38 hat sich mal umgesehen.

Edeka im Kreis Peine setzt auf Eisenbahn

In der Edeka-Filiale in der Schützenstraße in Hohenhameln kann man Geschichte schnuppern. Man kommt gar nicht drumherum. Denn hier ist alles aufs Thema Eisenbahn ausgelegt. Der Markt steht auf einem ehemaligen Güterbahnhofs-Gelände. Da lag die Idee nah. Die Eisenbahn-Atmosphäre zieht sich durch alle Abteilungen hinweg. Über den Truhen in der Tiefkühlabteilung dreht eine Modell-Eisenbahn alle 15 Minuten ihre Runde.

Die Sitzplätze des Cafés Krone im Vorkassenbereich sind den früheren Eisenbahn-Abteilen in den damaligen Waggons nachempfunden. Im gesamten Markt sind weitere Utensilien eingebunden, die an den früheren Eisenbahn-Betrieb erinnern, wie beispielsweise Andreas-Kreuze, Gleis- und Bahnsteig-Beschilderungen, eine Bahnhofs-Uhr und ein Infoschalter. Die Bezeichnungen der einzelnen Markt-Abteilungen sind auf einem alten Papier-Bahnticket abgebildet. Eigentlich fehlen nur noch typische Bahnhofsdurchsagen.

Nach eigenen Angaben kommt das Eisenbahn-Konzept kommt bei den Edeka-Kunden in Hohenhameln sehr gut an. Inzwischen gibt es auch eine historische Infotafel. „Insbesondere die kleinen Kunden sind fasziniert von der tuckernden Modelleisenbahn in der Tiefkühlabteilung“, sagte Andreas Krone zu News38.


Mehr News:


Tatsächlich setzt Edeka immer wieder auf individuelle Märkte. „Viele unserer Märkte haben regionale Merkmale, einen historischen Bezug zum Standort oder lokale Sehenswürdigkeiten in ihrer Markt-Gestaltung eingebunden“, sagte eine Edeka-Sprecherin zu News38. Die Wandgestaltung im Edeka-Center in Peine spiegle zum Beispiel den Peiner Stadtkern mit seinen traditionellen Fachwerkbauten und die ehemalige Stahlindustrie in Peine wider.