Den meisten (wenn nicht allen) Braunschweigern werden die Bilder aus dem Juni dieses Jahres noch in bester Erinnerung sein. Plötzlich wurde der Bohlweg zu einem Fluss, etliche Keller in Wohnhäusern und Geschäften liefen zu. Ein Restaurant traf das besonders bitter: Taksim, das erst im August 2022 eröffnen konnte.
Nach dem Jahrhundert-Unwetter vom 22. Juni 2023 ist das Braunschweiger Restaurant jedenfalls geschlossen (wir berichteten). Wann wieder geöffnet werden kann, steht derzeit noch in den Sternen. Aber die Zeit drängt.
Braunschweiger Restaurant möchte wieder eröffnen
„Wir werden wieder öffnen“, versichert Restaurant-Chef Süleyman Durak am Donnerstag (3. August) gegenüber der „Braunschweiger Zeitung“. Nur wann kann er gegenwärtig noch nicht so genau sagen. Es habe nämlich Zeit benötigt, bis die Renovierung und Sanierung beginnen konnten. „Erst in der vergangenen Woche haben die Handwerker mit den Arbeiten angefangen.“
Im Taksim ist jetzt so einiges zu tun. Kaum verwunderlich, immerhin stand dank dem Sturmtief das Wasser etwa einen Meter hoch im Keller. Das das nicht spurlos wieder verschwindet, kannst du dir bestimmt fast denken. Unter anderem müssen jetzt der Fußboden und der durchnässte Putz von den Wänden geschlagen werden.
Mehr spannende Themen:
Wer weiß, wann der Laden wieder aufmachen kann. Die Hoffnung ist jedenfalls, dass der Betrieb noch vor dem Ende der Sommerferien wieder anfangen kann. Momentan sind ja noch viele Menschen im Urlaub. „Das wird sich mit Schulbeginn Mitte August allerdings schlagartig ändern“, so Durak gegenüber der Zeitung. Welche Probleme die Sanierungsarbeiten verzögerten, kannst du im Detail bei der „Braunschweiger Zeitung“ nachlesen.