Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Offiziell! Legende beendet Karriere – Fans den Tränen nahe

Die nächste Personalentscheidung bei Eintracht Braunschweig ist getroffen. Diese lässt die Fans emotional werden.

© IMAGO/Hübner

Eintracht Braunschweig: Der legendäre Meistertitel von 1967

Eintracht Braunschweig gelang 1967 der erste und bis heute einzige deutsche Meistertitel. Wir zeigen dir, wie es dazu kam.

Der nächste Baustein in der Kaderplanung von Eintracht Braunschweig ist gefallen, die nächste Entscheidung getroffen. Doch diesmal ist der Verein nicht unbedingt beteiligt. Denn eine Klub-Ikone und Identifikationsfigur hat sich entschieden, die Profi-Karriere zu beenden.

Jasmin Fejzic tritt zurück! Der Kapitän und Keepern von Eintracht Braunschweig hat am Mittwochnachmittag (05. Juli) seine Karriere beendet. Das teilte der BTSV am Mittwoch mit. Sportlich und menschlich ist das ein großer Verlust für die Löwen. Ganz auf Fejzic verzichten müssen die Eintracht-Fans jedoch nicht.

Eintracht Braunschweig: Fejzic gibt Karriereende bekannt

250 Pflichtspiele absolvierte Torwart Jasmin Fejzic in insgesamt neuneinhalb Jahren für Eintracht Braunschweig – ein weiteres wird nicht dazukommen. Der 37 Jahre alte ehemalige Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas hat seine Karriere beendet, wie die Löwen am Mittwoch mitteilten.

„Es fällt mir nicht leicht, aber jetzt ist der Moment gekommen, meine Karriere nach fast 20 Jahren zu beenden. Es war ein langer und oft steiniger Weg, den ich gegangen bin. Ich bin diesen aber gerne gegangen, vor allem bei meiner Eintracht. Ich wusste immer, was mir dieser Verein gegeben hat. Mein Blut ist Blau und Gelb und nichts anderes, darauf bin ich sowas von stolz. Ich habe immer versucht, der Eintracht meine Liebe zu geben. Mein letztes Heimspiel, welches ich bestritten habe, war der Derbysieg im vergangenen März. Ich habe fünf Derbys gebraucht, um es zu gewinnen. Es war mich das schönste Spiel meiner gesamten Karriere und der perfekte Abschluss. Zudem war sowohl mein erstes als auch mein letztes Profispiel ein 1:1-Remis in Karlsruhe“, äußert sich Jasmin Fejzic zu seinem feststehenden Karriereende.

++ Eintracht Braunschweig: Offiziell! Löwen verlängern Leihe von Offensiv-Allrounder ++

„Er ist Identifikationsfigur und Publikumsliebling und ein Vorbild an Empathie, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Absoluter Wille, Mentalität und Kampfgeist sind Attribute, die ihn auf und neben dem Platz ausgezeichnet und zu einem echten Löwen gemacht haben. Wir sind für seinen jahrelangen Einsatz in Blau-Gelb extrem dankbar, er hat für den mannschaftlichen Erfolg stets alles gegeben“, sagte Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei der Eintracht.

Fejzic bleibt Eintracht erhalten

Zukünftig wird Fejzic Torwart-Trainer der U23 und U16 im Nachwuchsleistungszentrum. Darüber hinaus wird der langjährige Profi Gesicht von Eintracht4Kids und der blau-gelben Fußballschule. Auch als Botschafter der Eintracht ist der Ex-Kapitän eingeplant. Sein neuer Vertrag läuft bis 30. Juni 2025. „Es war immer mein Wunsch, meine Karriere in Braunschweig zu beenden und auch danach weiter für die Eintracht tätig zu sein. Wir haben in den vergangenen Wochen einen für mich spannenden und abwechslungsreichen Bereich geschaffen“, erklärte Fejzic mit Blick auf seine neue Aufgabe.


Mehr News:


Seine Abschied wird Fejzic beim ersten Heimspiel gegen Holstein Kiel bekommen. „Wir werden Jasis Karriere im Rahmen des ersten Heimspiels gegen Kiel würdigen und ihn gebührend vom Profifußball verabschieden“, bestätigte Vollmann.