Hast du es auch schon beobachtet? Ein einst so beliebter Platz in Braunschweig verkommt immer mehr.
Tauben haben hier längst die Regie übernommen. Dutzende von ihnen tummeln sich auf und um den historischen Platz mitten in Braunschweig. Und hinterlassen entsprechend ihren Kot. Auch auf den Sitzbänken.
Das ärgert offenbar viele Braunschweiger. Weshalb sie lieber einen Bogen um den Platz machen. Selbst in der Mittagszeit halten sich nur noch wenige Passanten hier auf. Die Stadt Braunschweig hat das Problem schon lange erkannt und will es bald lösen.
Hagenmarkt Braunschweig als Tauben-Hotspot
Na klar, es geht um den Hagenmarkt. Spätestens seitdem hier Sturmtief „Xavier“ vor sechs Jahren mehrere Bäume entwurzelt hat, hat der einst so grüne Hagenmarkt an Attraktivität verloren. Immer mehr Stadttauben machen es sich hier und auf den angrenzenden Häuserdächern und Balkonen gemütlich. Sie brüten auch am Hagenmarkt.
Auch das weiß die Stadtverwaltung natürlich – und lässt es bewusst zu. Bald soll hier ein Taubenschlag entstehen. Bis dahin dürfen die Tiere morgens vom Verein Stadttiere Braunschweig gefüttert werden. „Die Fütterungen finden statt, um die Tiere mit artgerechtem Futter zu versorgen, so dass die spätere Umsiedlung in den zu errichtenden Taubenschlag erleichtert wird und das typische ‚Herumirren‘ zur Futter-Suche reduziert wird“, erklärt Stadtsprecher Rainer Keunecke.
Mehr News:
Aber damit nicht genug: Im kommenden Jahr könnte der Hagenmarkt dann auch endlich wieder im neuen Look erstrahlen. Im vergangenen September war ein Sieger-Entwurf gekürt worden, der den Hagenmarkt wieder begrünen und verschönern will. Mehr zu dem Plan liest du HIER!