Schlechte Nachrichten für Wanderer, die in den nächsten Wochen geplant haben, durch den Harz zu marschieren.
Ein beliebter Wanderweg bleibt jetzt erst einmal für längere Zeit gesperrt. Wo im Harz nichts mehr geht und warum, das liest du hier.
Harz: Steg-Abriss sorgt für wochenlange Sperrung
Moore, Feuchtgebiete und eine unglaubliche Fels-Landschaft: Auf diesen Anblick müssen Wanderer verzichten. Denn der beliebte Weg an der Eckerquerung südlich der Eckertalsperre ist aktuell und für mehrere Wochen gesperrt, wie der Nationalpark schreibt.
+++ Harz: Anwohnerin macht kuriose Entdeckung auf dem Nachbar-Dach – „Randale ohne Ende“ +++
Der Grund: Aus Sicherheitsgründen sind die nassen Bereiche im Verlauf des Pionierwegs vor 15 Jahren mit Holzstegen überbrückt worden. Doch mittlerweile sind die Stege ziemlich heruntergekommen und baufällig – sie müssen ersetzt werden.
Bauarbeiten im Harz unter schwierigen Bedingungen
Der Wanderweg an der Eckquerung ist deshalb schon länger gesperrt, Mitarbeiter haben die Stege mittlerweile abgerissen. Für Wanderer ist hier kein durchkommen. Zur eigenen Sicherheit solltest du die Sperrung bei deiner nächsten Tour unbedingt beachten.
Mehr News:
Jetzt müssen Nationalpark-Mitarbeiter neue Stege bauen. Doch die Bedingungen sind schwierig, besonders die langen Transportwege und die moorigen Stellen lassen den Neubau andauern. Wenn das Wetter stimmt, plant der Nationalpark sechs bis acht Wochen für die Bauarbeiten ein. Dann können Wanderer den Weg wieder passieren.