Vielleicht warst du am Mittwoch (22. März) auch in Braunschweig unterwegs und plötzlich gingen die Straßenlaternen aus? Im westlichen Ringgebiet oder auch in der Innenstadt wurde es am Mittwochabend (22. März) dunkel.
Auf Facebook fragten sich einige Nutzer, was in Braunschweig los war. News38 hat deshalb bei BS Energy nachgefragt. Warum die Lichter ausgingen und welche Stadtteile betroffen waren, liest du hier.
Braunschweig ist plötzlich dunkel
Wer am Mittwoch um 19 Uhr in Braunschweig unterwegs war, stand in einigen Stadtteilen plötzlich im Dunkeln. Die Straßenbeleuchtung fiel mancherorts aus. Einige dürften schnell den Kalender gecheckt haben – doch die Earth Hour ist erst am Samstag, den 25. März.
+++ Braunschweig: Angstraum Bohlweg? Stadt mit radikaler Maßnahme +++
Um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, gehen am Wochenende nochmal die Lichter aus. Was war aber am Mittwoch los in Braunschweig? Die BS Energy bestätigte auf Nachfrage, dass in den Stadtteilen
- Südstadt
- Innenstadt
- Lehndorf
- Kanzlerfeld
- Ölper
- Heidberg
- Weststadt
- Mascherode
- Rautheim
- Veltenhof
- Broitzem
- Östliches Ringgebiet
- Westliches Ringgebiet
- Rüningen
- Riddagshausen
die Laternen ausgefallen sind. Die BS Energy reagierte schnell und fixte das Problem: Ein Steuerkabel im Stadtzentrum wurde unterbrochen. Gegen 20 Uhr erleuchteten die Straßen dann wieder in der Innenstadt – um 0.30 Uhr konnte der Ausfall behoben werden und auch in den restlichen Stadtteilen gingen die Straßenlaternen wieder.
Mehr News:
Das nächste Mal solltest du dich aber am kommenden Samstag auf teilweise dunkle Straßen einstellen. Die Stadt Braunschweig nimmt an der Earth Hour teil und schaltet um 20.30 Uhr für eine Stunde die Lichter aus. Nicht beleuchtet werden sollen dabei der Schriftzug der Schloss Arkaden und die Touri-Info Kleine Burg.