Veröffentlicht inBraunschweig

Schoduvel in Braunschweig: Eine Sache ändert sich dieses Jahr! „Die Zuschauer werden es merken“

Endlich wird wieder Schoduvel in Braunschweig gefeiert! Doch auf eine Änderung müssen sich Besucher einstellen. Alle Infos hier.

© IMAGO / Susanne Hübner

Schoduvel: So feiert Braunschweig Karneval

Alle Infos gib's hier!

Karneval wird wieder gefeiert! Nach einer zweijährigen Pause findet der Schoduvel in Braunschweig wieder statt – jedoch ist eine Sache in diesem Jahr etwas anders.

Am 19. Februar findet der größte Karnevalszug Norddeutschlands in Braunschweig unter dem Motto „Schöne Kostüme überall, wir feiern heute Karneval“ statt. Worauf Karnevalisten und Partymenschen dieses Jahr achten sollte, erfährst du hier.

Braunschweig: Schoduvel mal anders!

Bald ist es wieder Zeit für den legendären Schoduvel. Nach der langen Corona-Pause erwartet das Braunschweiger Karnevals-Komitee rund 250.000 Besucher zu dem Umzug. Über 4.500 Menschen werden mit ihren Wagen auf einer fünf Kilometer langen Strecke durch die Braunschweiger Innenstadt unterwegs sein.

Und hier zeigt sich die erste Veränderung. „Die Zuschauer werden merken, dass wir weniger werfen werden“, kündigte der Ehrenzugmarschall Gerhard Baller. Heißt, aufgrund der gestiegenen Lebensmittelpreise gibt’s dieses Jahr weniger Süßigkeiten.

Schoduvel Braunschweig: Diese Themen gibt’s

Corona, Klimawandel und Frauenbewegungen werden im Mittelpunkt des Umzugs stehen. Die Corona-Pandemie dürfe man auch nicht vergessen, heißt es. Ein Wagen habe das Motto: „Spiel mit dem Tod – Corona ist kein Spaß“. „Da werden wir zeigen, dass wir zum Team Vorsicht gehören und darauf hinweisen, dass uns dieses immer noch heftig treffen kann“, heißt es weiter.

Sowohl die iranischen Freiheitsbewegung „Free Iran“ als auch die katholische Frauenrechtsbewegung „Maria 2.0″ sollen außerdem thematisiert werden. Unter dem Motto „Frieden“ wollen Vertreter verschiedener Religionen des Nahen Ostens zeigen, dass sie miteinander feiern können.


Mehr News:


Was die angemessene Kostüme für Narren angeht, werden einige Einschränkungen in Einzelfälle vorgenommen. Zurzeit kämpft das Karnevals-Komitee dagegen, dass Corona-Leugner als Sträflinge verkleidet oder mit Politiker-Masken teilnehmen. (epd)