Veröffentlicht inVW

VW Golf stürzt vom Thron! Der größte Konkurrent kommt aus den eigenen Reihen

Der VW Golf purzelt von seinem Spitzenplatz. Allerdings kommt der neue Kompakt-Krösus auch aus dem Hause Volkswagen…

Der VW Golf hat im Dezember etwas einbüßen müssen...
© Volkswagen AG

VW: Die Erfolgsgeschichte des Autobauers

Erfahre mehr über den Volkswagen Konzern

Das gab es noch nie! Dass der VW Golf von seinem Thron stürzt, kommt immer mal wieder vor. Aber jetzt hat ihn zum ersten Mal ein Elektromodell aus dem eigenen Haus überholt – zum ersten Mal liegt der VW ID.3 in der Kompaktklasse vor dem Golf!

Sprich: Im Dezember haben sich mehr Menschen in Deutschland einen VW ID.3 gekauft als einen Golf – wenngleich sich das Ganze schon im Januar wieder ändern dürfte. Denn der ID-Boom im Dezember hat wohl seinen Grund…

VW ID.3 mit Mini-Vorsprung auf Golf

Dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) zufolge wurden im Dezember 6.865 zugelassen. Wie viele VW Golf abgesetzt wurden, geht aus den veröffentlichten Zahlen nicht hervor. Das KBA nennt in den verschiedenen Segmeten jeweils nur die meistverkauften Modelle. Der Vorsprung des ID.3 auf den Golf (6.863) ist aber nur marginal – genau zwei Fahrzeuge mehr waren es. Insgesamt wurden 50.512 VW-Fahrzeuge neu zugelassen. (HIER geht’s zu den Zahlen!)

Ein Bild der Staffelübergabe: Nach dem Produktionsende des E-Golf läuft der ID.3 in Dresden vom Band. (Archivbild) Foto: Volkswagen AG

Auch bei den SUVs konnte ein E-Fahrzeug überzeugen: Der Tesla Model Y holte sich die Krone. Bei den Elektromodellen an sich lag der Tesla Model 3 wieder vorne. Dass die Elektro-Autos und Hybrid-Modelle im Dezember so gute Zahlen eingefahren haben, dürfte auch daran liegen, dass der Bund ab Januar keine beziehungsweise weniger Zuschüsse für den Kauf eines Stromers mehr zahlt.


Mehr News:


Bei den Gesamt-Zulassungen musste der VW Golf richtig Federn lassen – im Dezember landete er nur noch auf dem siebten Platz.

Neuzulassungen Top 10 Dezember

  1. Tesla Model 3 (9.566)
  2. Fiat 500 (9.288)
  3. Tesla Model Y (7.382)
  4. Ford Kuga (7.289)
  5. VW ID.4 / ID.5 (7.191)
  6. VW ID.3 (6.865)
  7. VW Golf (6.863)
  8. VW Tiguan (6.756)
  9. Opel Corsa (6.141)
  10. Mitsubishi Eclipse Cross (4.881)

Es gibt aber auch noch einen echten Trost für den VW Golf und dessen treue Fans. Denn im Gesamtvergleich wiederum ist der Golf (84.282) wieder der Bestseller – wenn auch in einem insgesamt schwachen Markt und nicht mehr ganz so eindeutig wie in den Vorjahren. Klar ist: Die Konkurrenz holt auf, auch die markeninternen Modelle. Wobei der ID.3 „nur“ auf 23.286 verkaufte Einheiten kommt.