Veröffentlicht inHarz

Harz: Bauern treiben’s bunt – der Grund ist ernst

Am Wochenende fahren wieder bunt-beleuchtete Trecker durch den Harz! Der Grund dahinter ist aber ernst. Hier liest du mehr!

© IMAGO / Fotostand

Das ist der Harz

Erfahre mehr übers höchste Mittelgebirge im Norden

Am Wochenende ziehen wieder bunt-beleuchtete Trecker durch den Harz!

Allerdings sollen die nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für Aufmerksamkeit für die schwierige Situation der Landwirte aus dem Harz sorgen.

Harz: Lichterfahrten mit besonderem Grund

In ein paar Tagen gehen die farbenfrohen Lichterfahrten der Landwirte aus dem Kreis Goslar los. Der Plan ist es, am kommenden Wochenende mit fünf Versammlungen auf die schwierige Situation aufmerksam zu machen. Schon vor einigen Wochen haben die Bauern in Goslar im Rahmen des Umweltminister-Treffens der Länder protestiert und mit Transparenten auf ihre Belange hingewiesen.

Den Demo-Auftakt machen am Freitag (16. Dezember) die Landwirte mit einer Lichterfahrt durch Lengde, Vienenburg und Wiedelah. Die bunte Zug startet um 18 Uhr. Einen Tag später folgen dann Fahrten durch Clausthal-Zellerfeld (Start um 17 Uhr), Bredelem und Jerstedt (Start um 18 Uhr) sowie Harlingerode, Westerode, Bettingerode und Lochtum. Auch dieser Zug geht um 18 Uhr los.


Mehr lesen:


Am Sonntag findet die letzte Lichterfahrt um 18 Uhr statt. Die Route geht durch Astfeld und Langelsheim. Der Landkreis Goslar geht davon aus, dass die Demo-Züge voraussichtlich jeweils zwei Stunden dauern. Pro Lichterfahrt werden zwischen 25 und 50 Teilnehmer erwartet. Auch die Polizei wird die Züge begleiten. Laut Landkreis sollten sich Autofahrer auf Verkehrsbehinderungen einstellen.