Dieses Haus kennen Menschen nicht nur in Niedersachsen, sondern auch darüber hinaus!
Seit Jahren sorgt Familie Borchart aus Delmenhorst (Niedersachsen) mit ihrem Weihnachtshaus für leuchtende Augen bei Groß und Klein. Doch in diesem Jahr wurde die Freude vor allem bei der Familie getrübt. Denn sie hat einen Drohbrief erhalten – der Inhalt macht fassungslos.
Niedersachsen: Familie nach Brief fassungslos
60.000 Lichter bringt die Familie in der Adventszeit zum Leuchten. Und das scheint irgendjemandem so gar nicht zu passen. Denn ein Unbekannter hat der Familie einen Drohbrief geschickt und angekündigt, die weihnachtliche Dekoration zu zerstören, sollten die Lichter nicht zu einem bestimmten Tag ausgehen.
Der Grund für die Drohung? Die Energiekrise und das damit notwendige Energiesparen. „Wir waren geschockt“, sagte Martina Borchart. Ihr Mann und sie erstatten Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Nötigung, wie ein Sprecher sagte. Das Weihnachtshaus werde künftig in die Kontrollfahrten des Streifendienstes einbezogen. Wer der Absender des Briefes sei, sei bislang unbekannt.
Mehr News:
Martina Borchart kündigte an, die Lichter weiterhin brennen zu lassen. „Wir lassen uns nicht kleinkriegen“, sagte sie. Schließlich würden mit der Aktion auch Spenden für den guten Zweck gesammelt. Am ersten Advent seien wieder zahlreiche Menschen gekommen, um die Lichter zu bestaunen. (dpa)