Die AfD erlebte seit 2020 eine Wahlpleite nach der nächsten. Zuletzt flog sie bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein aus dem Parlament und kam in NRW auf nur noch 5,4 Prozent. Doch angesichts der Energiekrise und der Inflation rappeln sich die Rechtspopulisten wieder auf.
Bei der Landtagswahl in Niedersachsen kommt die AfD jetzt sogar auf ein zweistelliges Ergebnis!
Niedersachsen-Wahl: Rekord-Ergebnis! Krisenprofiteure der AfD feiern Erfolg bei Landtagswahl 2022
Es hatte sich angedeutet: Die selbsternannte Alternative für Deutschland kletterte zuletzt in bundesweiten Umfragen immer höher. Bei INSA und Infratest dimap kam sie jüngst auf 15 Prozent, beim Institut Wahlkreisprognose sogar auf 16 Prozent – gleichauf mit den Grünen!
+++ Niedersachsen-Wahl im Live-Ticker +++
Nun zeigt sich, dass das nicht nur Umfrage-Höhenflüge sind: Bei der Niedersachsen-Wahl 2022 schafft es die AfD laut ersten Prognosen um 18 Uhr auf 11 bis 12 Prozent zu kommen. Eine Verdoppelung im Vergleich zur Landtagswahl vor fünf Jahren.
Das ist aber auch das Rekordergebnis der AfD bei Wahlen in Niedersachsen. Hier die Ergebnisse seit 2017:
- Landtagswahl 2017: 6,2 Prozent
- Bundestagswahl 2017: 9,1 Prozent
- Europawahl 2019: 7,9 Prozent
- Bundestagswahl 2021: 7,4 Prozent
Weitere Artikel zur Niedersachsen-Wahl:
Landtagswahl in Salzgitter: Ergebnis am Sonntag hier live!
Landtagswahl in Braunschweig: Ergebnis hier live!
Landtagswahl in Wolfsburg: Ergebnis hier live am Sonntag
AfD bei Landtagswahl in Niedersachsen: Gegen den Trend erfolgreich
Gegen den Trend der vorangegangen Wahlen im Bund und anderen Bundesländern ist die AfD damit im kommenden niedersächsischen Landtag stärker vertreten als bisher.
Es dürfte der Partei von Alice Weidel und Tino Chrupalla neuen Auftrieb für Proteste im Herbst und Winter gegen die steigenden Energiepreise geben. Der rechten Partei gelingt es derzeit so gut wie seit der Asyl-Krise nicht mehr, unzufriedene Wut-Wähler zu mobilisieren.